Corona: Maskenpflicht – Tipps und Tricks

In NRW und damit auch im Kreis Unna gilt ab 27. April eine Maskenppflicht. Wir haben ein paar Tipps und Tricks zu Stoffmasken, die ihr selber machen könnt.

©

(Update 22. April, 12 Uhr) Jetzt ist es also offiziell: In NRW gilt ab Montag eine Maskenpflicht. Auch bei uns im Kreis müssen wir dann also beim Einkaufen und Bus und Bahn fahren Masken tragen. Aber wo bekomme ich noch eine Maske her, die mich und andere vor dem Coronavirus schützt? Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team hat eine Nähanleitung für alle, die noch schnell eine Maske benötigen – und keine Sorge: Ihr müsst keine Nähprofis sein.

Nähanleitung für eine Maske

Noch ein paar Tricks für selbst genähte Schutzmasken

Damit ihr eure Stoffmasken bedenkenlos tragen zu könnt, solltet ihr sie nach dem Gebrauch bei 60 Grad mit Vollwaschmittel waschen, zusätzlich könnt ihr sie auch bügeln.

Die Masken können auch bei 80 Grad für 30 Minuten in den Backofen gelegt werden, wenn es das Material hergibt. Dann werden die Coronaviren nach Ansicht von Virologen ebenfalls abgetötet.

Das solltet ihr mit den Stoffmasken nicht tun:

  • Schutzmasken mit Drahtbügeln in die Microwelle legen.
  • Die Schutzmasken mit Desinfektionsmittel einsprühen.
  • Die Schutzmasken einfrieren, das hilft nicht.

Weitere Infos und eine FAQ-Übersicht zur Maskenpflicht in NRW findet ihr hier.

Maskenpflicht: Städte in NRW kritisieren Regierung

(Stand 22. April 9 Uhr) Obwohl in einigen Städten in Nordrhein-Westfalen schon Maskenpflicht besteht oder die Kommunen überlegen, sie einzuführen, verzichtete die Regierung in Nordrhein-Westfalen zunächst darauf, mitzuziehen.

© Antenne Unna

Unna: Zunächst keine Maskenpflicht

(Stand 22. April 9 Uhr) Unna hat gestern erklärt, die Stadt sehe derzeit von einer Maskenpflicht ab. Sie ruft aber dazu auf, vor allem beim Einkaufen sowie in Bus und Bahn eine Alltagsmaske zu tragen. Die Masken sollen vor allem Andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.

Maskenpflicht soll in Dortmund kommen

(Stand 22. April 9 Uhr) In Dortmund wird wohl eine Maskenpflicht kommen, davon geht Oberbürgermeister Ullrich Sierau aus. Er appelliert an das Land, einheitliche Regeln zu schaffen. Dafür plädieren auch andere Verwaltungschefs in der Region. Der NRW-Städtetag will das Thema heute Abend per Videokonferenz besprechen. Sollte das Land keine Maskenpflicht wollen, könnten die Städte selbst diese Pflicht einführen.

Aktuelle Corona-Informationen für den Kreis Unna

Alle wichtigen Infos zum Thema Coronavirus im Kreis, wie die aktuellen Zahlen, Entscheidungen und Entwicklungen lest ihr hier.

Maskenpflicht im Kreis Unna

Seit dem 27. April gilt in NRW die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften, die wegen Corona gilt. Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team ist im Kreis unterwegs. Ob sich alle an die Maskenpflicht halten, lest ihr hier.

Weitere Meldungen