Corona: Busfahren im Kreis Unna

Nach mehr als zwei Monaten soll der Ticketverkauf in den Bussen der VKU bald wieder anlaufen. Wegen der Corona-Pandemie war es nicht möglich, vorne einzusteigen und damit Tickets zu erwerben.

VKU Bus
© VKU Kneeling

Update 22. Mai: Ticketkauf bald wieder vorne möglich

Nach mehr als zwei Monaten soll der Ticketverkauf in den Bussen der VKU bald wieder anlaufen. Dazu installiert das Unternehmen Hygiene-Trennscheiben im Fahrerbereich, ähnlich wie an Supermarktkassen. Mehr als 63 Busse sollen in einer ersten Phase umgerüstet werden. Weitere Busse folgen dann in einem zweiten Schritt. Seit Mitte März sind die Vordertüren für den Ein- und Ausstieg gesperrt. Das wird mit dem Einbau der Trennscheibe aufgehoben.

Wegen Corona gelten Hygieneregeln beim Busfahren

(Stand 23. April) Mit dem eingeschränkten Schulstart heute wächst wieder das Angebot an Bussen. Die VKU stellt auf den gewohnten Fahrplan um. Genauso hält es die Gesellschaft Westfalen Bus. Das betrifft bei uns im Kreis vor allem Fahrgäste in Fröndenberg. Ausgesetzt bleiben aber das Nacht-Anrufsammeltaxi NachtAST und die Linie D1 in Lünen. Sollte es außerdem notwendige Anpassungen der Schul-Bus-Taktungen geben - wegen neuer Stundenpläne - will die VKU diese einplanen.

Unverändert gelten Hygieneregeln beim Busfahren. Vorläufig wird es auch keinen Ticketverkauf mehr beim Fahrpersonal geben. Die VKU bietet Tickets derzeit nur im Vorverkauf und online an. Außerdem gilt, dass in den Bussen der VKU die Vordertür geschlossen bleibt. Fahrgäste können nur noch die hinteren Türen der Busse zum Ein- und Ausstieg nutzen.

Coronanews für den Kreis Unna

Alle Updates zur Corona-Krise im Kreis Unna lest ihr hier.

Weitere Meldungen