
Christian Klicki (CDU)
Christian Klicki ist der Bürgermeisterkandidat der CDU in Lünen.
Veröffentlicht: Montag, 04.08.2025 10:45
Kurzportrait von Christian Klicki
Dr. Christian Klicki ist 33 Jahre alt, arbeitet als Dezernent bei der Stadt Lünen und verantwortet die Bereiche Kultur, Feuerwehr, Mobilität und Stadtmarketing. Zuvor war er als Rechtsanwalt im Bau- und Planungsrecht tätig, hat im Kommunalrecht promoviert und junge Verwaltungsmitarbeiter ausgebildet. Als CDU-Bürgermeisterkandidat möchte er Lünen mit frischem Wind, klarer Richtung und gesellschaftlicher Vielfalt gestalten und sich besonders für ein sauberes und sicheres Lünen für alle Generationen einsetzen.
Ein persönlicher Brief an die Wähler in Lünen
Damit Lünen eine starke Zukunft hat!
Liebe Lünerinnen und Lüner,
unsere Stadt hat so viel Potenzial. Was uns fehlt, ist neuer Mut, eine klare Richtung und frischer Schwung. Viele von Euch erzählen mir, wie schwer der Alltag geworden ist: unsichere Jobs, volle Straßen, zu wenig Kita-Plätze und abends fühlt sich nicht jeder sicher. Es ist Zeit, dass Lünen vorankommt.
Ich liebe diesen Ort, weil die Menschen in unserer Stadt offen, herzlich und ehrlich sind. Hier hilft man sich und ist füreinander da. Ob im Verein oder in der Nachbarschaft. Unsere Stadt vereint Industrie und Natur. Die Wege sind kurz. Meine Tochter ist in Lünen geboren und wir fühlen uns als Familie hier sehr wohl.
Ein Bürgermeister sollte in den lokalen Themen zuhause sein. Besonders wichtig finde ich diese drei „Baustellen“, die ich nach der Wahl sofort anpacken will:
Mehr Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum – durch ein stärkeres Ordnungsamt, was Tag & Nacht im Einsatz ist. Mit mehr Videoüberwachung an Brennpunkten und einer besseren Beleuchtung.
Einen fließenden Verkehr –durch moderne Ampeltechnik und smartes Baustellenmanagement.
Durch beste Bedingungen für Familien. Am Ende der Wahlperiode darf es keine Wartelisten für einen Kinderbetreuungsplatz geben, sei es in der Kita oder im Offenen Ganztag.
Wenn ich Freunden von Lünen erzähle, dann sage ich oft: Der Horstmarer See, das Ufo in Brambauer und die Lippeauen zeigen, wie viel Lebensqualität Lünen hat und welche überregionale Strahlkraft unsere Stadt besitzt.
Bürgermeister sein ist keine einfache Sache. Das weiß ich aus meiner Arbeit als Beigeordneter mit Führungsverantwortung für 200 tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Man muss Verantwortung tragen, auch wenn es unbequem wird. Die Mittel sind knapp, die Aufgaben wachsen – aber genau deshalb braucht es einen, der sich auskennt. Ich will Bürgermeister werden, weil ich Verwaltung kann, Brücken zwischen Menschen baue und den Mut habe, anzupacken.
Keine Wahl ohne Wahlversprechen. Hier sind meine – und die werde ich halten:
- Ein Ordnungsamt, was Tag & Nacht im Einsatz ist.
- Keine Wartelisten für Kinderbetreuung
- Ein fließender Verkehr.
Warum ich der Richtige für dieses Amt bin? Weil ich weiß, wie unsere Stadt funktioniert. Ich kenne Lünen aus Sicht der Verwaltung, aus Sicht eines Nachbars und aus Sicht eines Vaters und Ehemannes. Als Dezernent habe ich gezeigt, dass mein Team und ich mit begrenzten Ressourcen neue Projekte, wie die Einführung des Radverleihsystems oder die Gründung der Kinderfeuerwehr zum Erfolg bringen. Ich bin einer, der Lösungen findet und in vielen, kleinen Schritten Lünen in eine starke Zukunft bringen will!
Herzliche Grüße
Christian Klicki
Anm. der Redaktion: Antenne Unna hat alle Bürgermeister- und Landratskandidaten um einen persönlichen Brief gebeten. Das Format war vorgegeben. Die Redaktion hat daran keine Änderungen vorgenommen.