CDU nominiert Hollstein

Die Dortmunder CDU-Spitze schickt den bisherigen Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, als ihren Kandidaten ins Rennen für das Oberbürgermeisteramt.

© Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Er sei vom Kreisvorstand und den Vorsitzenden einstimmig vorgeschlagen worden, teilte der CDU-Politiker heute bei Twitter mit. «Jetzt geht es darum die Menschen in Dortmund zu überzeugen», schrieb Hollstein. Der 56-Jährige will bei der nächsten Kommunalwahl im September der erste CDU-Oberbürgermeister in der einstigen SPD-Hochburg Dortmund werden. Der Sauerländer ist seit zwanzig Jahren Bürgermeister in der Kleinstadt Altena im Märkischen Kreis. Sein Engagement für Flüchtlinge hatte ihm auch Kritik eingebracht. Immer wieder erreichten ihn deswegen Hassmails und Drohbriefe. Vor zwei Jahren war er von einem Mann in einem Imbiss in seiner Heimatstadt mit einem Messer bedroht und leicht verletzt worden.

Weitere Meldungen