Can Dündar in Unna
Veröffentlicht: Freitag, 06.06.2025 10:38
Am Dienstag (03.06.) war der politisch verfolgte Journalist Can Dündar in Unna zu Gast. Dort hat er über die Meinungs- und Pressefreiheit sowie sein Leben im Exil gesprochen. Das komplette Interview hört ihr im Podcast "Unerhört vielfältig".

Ein Leben im Untergrund
Can Dündar sieht die Meinungs- und Pressefreiheit weltweit in Gefahr. Seit 2016 lebt der türkische Journalist im deutschen Exil. Zuvor wurde er in der Türkei wegen seiner Arbeit verhaftet. Kurz nach seiner Freilassung entging er nur knapp einem Attentat. Gestern Abend (03.06.) hat Can Dündar in Unna seine Sicht auf die Entwicklungen geschildert. Er hält die Entwicklung weg von Demokratien hin zu Autokratien für bedenklich. Den türkischen Präsidenten Recep Erdogan nannte Can Dündar dabei in einem Atemzug mit Wladimir Putin.
Die Gefahr von Social Media
Bedrohlich sei laut Can Dündar auch Social Media. Das hat er bei seinem Besuch am Dienstag in Unna betont. Dort lassen sich Information nicht mehr von Fakes, Werbung oder politischer Propaganda unterscheiden. Die Veranstaltung war eine Kooperation von Kreis Unna und Antenne Unna. Die Aufnahme erscheint in den nächsten Tagen auch als Podcast.
Das komplette Interview als Podcastfolge anhören
Das komplette Interview hört ihr im Podcast "Unerhört vielfältig".