BVB vor erstem Pflichtspiel der neuen Saison
Veröffentlicht: Samstag, 17.08.2024 08:39
Für Borussia Dortmund steht heute das erste Pflichtspiel der Saison an. Es geht in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Phönix Lübeck.
Nuri Sahin will mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal gewinnen
Nuri Sahin wirkte auf seiner ersten Pflichtspiel-Pressekonferenz als BVB-Trainer selbstbewusst, locker und vorfreudig auf seine Premiere. Die findet am Samstag (17.08.) um 18 Uhr in Hamburg statt. Dort spielt Borussia Dortmund im DFB-Pokal gegen den 1. FC Phönix Lübeck. Ginge es nach Nuri Sahin, ist das der erste Schritt zum Titelgewinn. "Wir wollen den DFB-Pokal gewinnen", erklärte der neue Trainer von Borussia Dortmund. Rund 50.000 Fans werden erwartet - viele in schwarz und gelb.
BVB-Neuzugang Beier vor Pflichtspieldebüt
Im ersten Spiel muss Sahin aber auf den neuen Stürmer Serhou Guirassy verzichten. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart ist weiterhin verletzt. Stattdessen könnte es eine weitere Premiere geben. Mit Maximilian Beier stünde ein weiterer Neuzugang aus dem Sommer zur Verfügung. Nuri Sahin lobte Beier auf seiner Pressekonferenz in den höchsten Tönen. Er sei sein absoluter Wunschspieler gewesen, vor allem nachdem Niclas Füllkrug den BVB in Richtung England verlassen hatte.
Sahin zum BVB-Gegner: Vorbereitung schwierig
Nuri Sahin sprach auch über den nächsten Gegner von Borussia Dortmund. Mit Phönix Lübeck wartet ein Viertligist auf den BVB. Den wolle man auf keinen Fall unterschätzen, so Sahin. Es sei aber schwierig gewesen, sich auf die Lübecker vorzubereiten. Zwar habe man ein wenig Videomaterial zusammengesammelt und Analysten hätten sich Spiele der Lübecker angeschaut, allerdings wisse man nie, wie unterklassige Mannschaften gegen Bundesligisten auftreten würden, sagte Sahin. Wie er sich sein Spielsystem vorstelle, ließ der neue Trainer des BVB indes nicht durchblicken. Das habe man zum Teil schon in den Testspielen gesehen und das Bild werde in der Saison noch klarer.