Bürgerbeteiligung in Schwerte

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwerte können sich ab sofort an der Lärmaktionsplanung beteiligen. Dafür hat die Stadt eine Internetseite eingerichtet.

Bürgerbeteiligung bei der Lärmaktionsplanung in Schwerte

Die Stadt Schwerte ermutigt die Bürgerinnen und Bürger, aktiv an der Lärmaktionsplanung teilzunehmen. Jan Menges, Leiter des Planungsamtes der Stadt Schwerte, appelliert an die Öffentlichkeit, sich rege an diesem Prozess zu beteiligen. Je mehr Menschen teilnehmen, desto besser können die Lärmaktionspläne den Bedürfnissen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden, heißt es von der Stadt.

Was ist die Lärmaktionsplanung?

Die Lärmaktionsplanung ist ein wichtiger Bestandteil der Umweltpolitik und basiert auf der EU-Umgebungslärmrichtlinie. Diese Richtlinie verpflichtet Mitgliedsstaaten dazu, alle fünf Jahre Lärmkarten zu erstellen und auf dieser Grundlage Lärmaktionspläne zu entwickeln oder bestehende Pläne zu überprüfen und zu aktualisieren. Das Ziel ist es, die Auswirkungen von Lärm auf die Bevölkerung zu minimieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Phase 1

Die aktuelle Lärmaktionsplanung der Stadt Schwerte verläuft in zwei aufeinanderfolgenden Phasen. In der ersten Phase werden wichtige Informationen zur Verfügung gestellt, darunter:

  • Ergebnisse der Lärmkartierung (Karten mit Berichten zu den Ergebnissen)
  • Erforderlichkeit der Planerstellung oder Überprüfung
  • Allgemeine Ziele und Zwecke der Planung
  • Eventuell zu überprüfende bestehende Lärmaktionspläne
  • Verschiedene Vorschläge zur Lärmminderung und die voraussichtlichen Auswirkungen der geplanten Maßnahmen.


Phase 2

In der zweiten Phase der Lärmaktionsplanung geht es um die Bekanntmachung des Planentwurfs und die Überprüfung des Lärmaktionsplans. Während dieser Zeit haben Bürgerinnen und Bürger erneut die Gelegenheit, sich zu äußern und Ihre Gedanken und Bedenken zu teilen. Die Eingaben der Öffentlichkeit werden bei der Entscheidung über die Annahme des Plans berücksichtigt.

Wie kann man sich beteiligen?

Die Beteiligung ist einfach und unkompliziert. Es funktioniert über die Beteiligungsplattform der Stadt Schwerte.