Bürger-Beteiligung zu Schwerter Marktplatz

Der Marktplatz in Schwerte soll neu gestaltet werden. Wie genau, können die Bürger der Stadt ab heute mitentscheiden - und zwar online mit einer interaktiven Karte.

© Stadt Schwerte / Ingo Rous

Bis zum 6. Mai können Vorschläge abgeben werden, wie der Marktplatz in Schwerte in Zukunft aussehen soll und wo dringender Handlungsbedarf besteht. Die Ergebnisse fließen dann in einen Wettbewerb ein. Insgesamt 15 Planungsbüros werden neue Konzepte für den Marktplatz entwickeln. Welches Konzept am Ende siegt, entscheidet eine Jury. Die Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen. Der Link zur Bürgerbeteiligung hier.


Bürgermeister Dimitrios Axourgos freut sich

Bürgermeister Dimitrios Axourgos freut sich schon auf die Ergebnisse aus der Online-Bürgerbeteiligung. „Der Marktplatz hat einen funktionalen und repräsentativen Charakter und bildet traditionell die gute Stube einer Innenstadt ab“, sagt er. Die Gestaltung des Marktplatzes sei gegenwärtig nicht mehr zeitgemäß und erfülle die Ansprüche an eine qualitative Stadtmitte nicht.

Weitere Meldungen