
Buchtipps für die Ferien von Hubertus Waterhues aus Werne
Über sechs Wochen Sommerferien - haben sich früher immer angefühlt, wie ein ganzes Leben. Damit euch nicht langweilig wird, haben wir uns tolle Kinder- und Jugendbücher für jede Altersgruppe von Hubertus Waterhues aus Werne empfehlen lassen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.07.2025 10:13
Ab 5 Jahren: Sahne-Bonbon-Sommer
Sechs Wochen Sommerferien - können sich schon ziehen. Gerade wenn die Freunde nicht da sind oder das Wetter schlecht ist. Aber Lesen geht immer - Hubertus Waterhues von Bücher Beckmann in Werne hat uns da so einige Empfehlungen gegeben. Das erste ist Sahnebonbon-Sommer von Kristina Scharmacher-Schreiber: Das empfiehlt er für Leseanfänger oder auch zum Vorlesen.
Es geht um Irma und ihren Zwillingsbruder August, die wie jeden Sommer mit der Mama zum Opa fahren. In den hohen Norden, an die See. Sie freuen sich schon riesig auf die Sommerferien - Erlebnisurlaub, Abeneuer am Strand, draußen, man kann frei laufen, das ist keine Stadt...
Klingt alles nach Paradies-Urlaub. Aber: die Mama von Irma und August muss schnell wieder abreisen. Ein Arbeitskollege ist krank geworden.
Das ist dann natürlich alles nur noch halb so schön. Und dann hat die Tante von nebenan noch große Sorgen. Die betreibt nämlich eine Gastronomie, aber die Kunden bleiben aus, weil nebenan im Ort ganz moderne Cafes aufgemacht haben.
Die Sommerferien drohen also doch nicht so schön zu werden - aber nicht mit Irma und August!
Und dann denken sich die Kinder - da muss uns doch was einfallen, diesen Sommer kriegen wir doch gerettet! Und das Buch heißt nicht ganz umsonst "Sahne-Bonbon-Sommer". Ich verrat natürlich nicht, worauf es hinausläut. Aber am Ende ist alles Sahne-Tuttifrutti-super-toll!
Ab 5 Jahren: Pettersson und Findus - Unsere schönsten Abenteuer
Ein kleiner Kater und sein Besitzer mit Bart und großem Hut leben zusammen auf einem Hof in Schweden. Das sind natürlich die Abenteuer von Petersson und Findus. Hubertus Waterhues konnte einfach nicht widerstehen:
Wir haben hier einen wunderschönen Sammelband - Unsere schönsten Abenteuer! Da sind fünf Stück drin und das tolle an diesem Buch ist: es sind die Original-Illustrationen dabei, es ist natürlich die Original-Geschichte. Aber wir haben am Ende jeder Geschichte auch noch so einen Praxisteil.
Im Band gibt es also nicht nur Geschichten, sondern auch direkt was zu tun und Tipps:
Wie die tollsten Pfannekuchen gemacht werden, mit Rezept. Oder wie man was bastelt - sodass auch noch ein Praxisteil dabei ist, damit man sich damit beschäftigen kann.
Hubertus Waterhues empfiehlt das Buch für Kinder ab dem Kindergarten - aber eigentlich ist es ein Buch für die ganze Familie:
Das kann in den Ferien ja auch mal schön sein - wenn man zusammen auf der Couch sitzt, ein bisschen kuschelt, sich die tollen Bilder anguckt und einer liest es halt vor. Und am Ende geht man in die Küche und backt - und dann hat man auch noch ein tolles Essen. Ist doch super!
Ab 8 Jahren: Dein Mitmach-Buch
Die Sommerferien können toll sein - bei super Wetter, mit den Freunden draußen. Oder mit der Familie gemeinsam was unternehmen. Aber manchmal gibt's eben auch die langen Autofahrten oder die Regentage. Das kennt Hubertus Waterhues aus Werne sehr gut! Er ist ein absoluter Dauerleser. Deswegen hat er auch eine Empfehlung gegen die Langeweile im Urlaub:
Das ist ja manchmal so, dass man nicht ein volles Programm hat. Dass man nicht in den Club-Urlaub fährt, wo man von morgens bis abends bespaßt wird. Dass nicht mal alle aus de Familie Zeit haben - und dann kann man sich dieses Buch nehmen, "Dein Mitmach-Buch" und da finden sich über 200 Seiten mit tollen Tipps!
Zum Malen, Basteln, Spielen oder Dinge, über die ihr nachdenken könnt - all das gibt's im Mitmach-Buch von Autorin Nikki Busch. Das Buch ist ideal für Kinder so von der 3. bis in die 6. Klasse, sagt Hubertus. Und: es sieht auch ganz toll aus:
Super bunt gestaltet, total abwechslungsreich! Wenn man dieses Buch hat - egal, wie das Wetter wird, oder was passiert - langweilig werden die Ferien auf gar keinen Fall!
Ab 10 Jahren: Die Goldene Schreibmaschine
Hubertus Waterhues aus Werne liest mindestens zwei Bücher pro Woche - und etliche andere überfliegt er zumindest. Der Betreiber von Bücher Beckmann kennt sich daher in jedem Genre aus. Auch bei Jugendbüchern. Und da sagt er: "Die Goldene Schreibmaschine" von Carsten Henn muss jeder mal gelesen haben. Da geht es um Emily,...
...die bei ihren Großeltern lebt und ihre Großmutter arbeitet als Bibliothekarin. Und das ist für ein Mädchen wie Emily der Himmel auf Erden. So zwischen den Büchern dadurch zu schlawenzeln, hier mal was rauszuziehen, da mal irgendwo reinzugucken. Ganz, ganz toll - wenn die Eltern nicht weit weg arbeiten müssten. Ansonsten ist es super.
Und da entdeckt Emily dann noch eine zweite, geheime Bibliothek. Genau da steht sie - die Goldene Schreibmaschine:
Wenn man auf der Seiten für einen Roman neu schreibt, dann fügen die sich automatisch ein und verändern die Handlung. Das führt super-ärgerlicherweise dazu, dass sich auch unser und Emilys Lebensrealität verändert.
Genau das will ein übler Gegenspieler ausnutzen - auch noch Emilys eigener Lehrer! Hubertus Waterhues meint - die Goldene Schreibmaschine ist nicht nur was für Kinder. Auch Erwachsene können damit eine Menge Spaß haben:
Auf jeden Fall - ich hab das Ding in einer Leseeinheit runtergerissen. Dann gab's eben Pizza, weil Zeit zum Kochen war nicht mehr. Egal - das Buch war's eben wert!
Ab 12 Jahren: Tinte, Staub und Schatten
Tinte, Staub und Schatten - ist schon ein mysteriöser Titel. Dann heißt es noch: Das Buch der Verlorenen... eines der besten Jugendbücher aktuell, meint Hubertus Waterhues. Und darum geht's:
Es geht um Minna, deren Mutter leider verstorben ist. Minna will jetzt herausfinden, wie es dazu kam. Dann macht sie sich auf den Weg, der zur Literatur führt. Und auch hier haben wir ein so leicht magisches Moment.
Es gibt neben unserer Welt nämlich noch eine zweite - die Welt der Bücher! Die ist aufgebaut wie ein Labyrinth. Da entdeckt Minna ihre Mutter - sie ist gar nicht gestorben, sondern nur gefangen. Minna will sie retten:
Das funktioniert nur, indem sie eine Ausbildung zur Buchfinderin macht. Nach dieser Ausbildung kann sie nämlich ins literarische Labyrinth, das sehr gefährlich ist. Weil nämlich nicht jeder wieder herausfindet - siehe Mutter von Minna - und macht sich damit auf den Weg.
Das Buch ist dabei nicht nur ein wahrer Pageturner - sondern man lernt auch noch was, sagt Hubertus:
Es gibt rasende Verwicklungen darin - also richtig, richtig spannend. Wer Abenteuer mag, ist bestens bedient. Und was ganz toll ist - am Ende jeden Kapitels wird auf ein Werk der Weltliteratur verwiesen - und jetzt mal so ganz anders, als in der Schule. Das ist ganz kurz und prägnant. Man erfährt also auch noch ganz viel, ohne dass man irgendwie pauken muss - tolles Buch!
Ab 16 Jahren: The Summer That Broke Us
Es gibt ja so Bücher, die kann man gar nicht mehr aus der Hand legen. Vergisst die Zeit, alles um sich herum... wann wäre sowas besser, als jetzt in den Sommerferien? Buchhändler Hubertus Waterhues empfiehlt: The Summer That Broke Us - von Lucia Sterling.
Es geht um Sutton. Die verbringt ihre Sommerferien immer in Malibu Beach - als Rettungsschwimmerin. Das ist auf der einen Seite sehr verdienstvoll. Auf der anderen Seite hat man da natürlich einen tollen Zusammenhalt. Es ist eine tolle Gruppe, junge Leute - die erleben neben ihrem Dienst auch noch Party und Spaß. Also genau das, was wir eigentlich auch von den Ferien erwarten.
Ihr hört's schon raus - das Buch ist eher was für Ältere, so ab 16. Es gibt nämlich auch einen Jungen:
Da weiß man nicht so ganz genau, wer hat sich jetzt eigentlich in den verliebt? Und wie komme ich damit klar, wenn sich meine beste Freundin auch in den verliebt hat? Dann gibt's auch noch ein düsteres Geheimnis, das Sutton mit sich rumträgt. Und weil das so düster und geheim ist, verrat ich das hier natürlich nicht.
Ne - das können wir selbst herausfinden. Gerade für die eher verregneten Sommertage ist das ideal:
Da wünscht man sich eigentlich fast, dass es draußen ein bisschen regnet und ich sagen kann: Och ne, lass mich mal heute drinnen sitzen, ist ja so nass-kalt draußen. Also so ein Buch ist das - ein absoluter Page-Turner!