
Brief an Feller: "Letzte Chance" für Schulleiter aus Unna
NRW-Schulministerin Dorothee Feller bekommt Post aus Unna. Eltern von Kindern der Massener Schillerschule sehen den Brief als "letzte Chance" im Kampf um ihren Schulleiter.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 07:46
Eltern aus Unna-Massen kämpfen seit Monaten um Schulleiter
Eltern von Grundschülern in Unna-Massen haben einen Brief an NRW-Schulministerin Dorothee Feller geschickt. Sie wollen damit weiter um ihren Schulleiter kämpfen. Mathias Landsberg, Leiter der Schillerschule, soll Ende Januar wegen der Altersregel in den Ruhestand gehen. Das ist mitten im Schuljahr. Landsberg selber will weiterarbeiten. Er werde an der Schule als Lehrer und Leiter mehrerer AGs gebraucht. Ohne ihn sei eine Überlastung des Kollegiums und Unterrichtsausfall vorprogrammiert. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht.
Brief an Schulministerium "letzte Chance"
Einen Antrag auf Verlängerung von Landsbergs Dienstzeit hatte die Bezirksregierung Arnsberg abgelehnt. Grund: es gebe kein dienstliches Interesse. Die Stelle soll neu ausgeschrieben und die Aufgaben so lange vom Konrektor übernommen werden. Als Lehrer könnte Landsberg weiterarbeiten - allerdings nur an einer Schule in Hagen, so der Vorschlag aus Arnsberg. Dafür fehlt an der Schillerschule jegliches Verständnis. Vor allem, weil es in NRW an vielen Schulen an guten und engagierten Schulleitern mangele. Den Brief an das Schulministerium sehen die Eltern als "letzte Chance".