
Brandserie in Dortmund: Tatverdächtiger festgenommen
Nach 17 Bränden in Dortmund-Westerfilde hat die Polizei gestern Abend (20.8.) einen Tatverdächtigen festgenommen. Der mutmaßliche Brandstifter bewies dabei einen seltsamen Musikgeschmack.
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 12:14
Polizei klärt Brandserie in Dortmund auf
In den späten Abendstunden kam es am Donnerstag an verschiedenen Standorten im Dortmunder Ortsteil Westerfilde zu Bränden von Altpapiercontainern, Restmülltonnen und Abfallbehältern. Insgesamt wurden 17 Brände zur Serie gezählt. Der entstandene Sachschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. Gebäude wurden dabei nicht beschädigt und auch Menschen wurden bei den Vorfällen nicht verletzt.
Festnahme mit Musik
Nach erfolglosen Fahndungsmaßnahmen verstärkte die Polizei ihre Präsenz im betroffenen Bereich und setzte dabei auch zivile Einsatzkräfte ein. Diese konnten den 36-Jährigen Dortmunder auf frischer Tat festnehmen. Auffällig dabei: Er trug Kopfhörer und hört darüber ein Lied mit dem Titel "Flammenwerfer". Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem mehrere Feuerzeuge und Papierstücke. Der Tatverdächtige wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen dauern an.