Bombenentschärfung trifft Bahnstrecke Dortmund-Kamen-Hamm
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.11.2020 13:17
Bahnkunden auf der Strecke Hamm - Kamen - Dortmund müssen am Nachmittag mit einer kurzfristigen Unterbrechung des Zugverkehrs rechnen.

Grund ist eine Bombenentschärfung. Die 5-Zentner-Bombe ist gestern bei Bauarbeiten im Dortmunder Ortsteil Hohenbuschei gefunden worden. In diesen Minuten beginnt die Evakuierung umliegender Häuser. Rund 1.800 Anwohner sind betroffen. Eine Sammelstelle ist in der Gesamtschule Scharnhorst. Vom Verlauf der Evakuierung hängt der Beginn der Entschärfung ab. Während der Entschärfung dürfen keine Züge den Bombenfundort passieren.
BVB kann nicht trainieren
Von der Entschärfung ist neben der Bahnstrecke auch ein Golfclub und das BVB-Trainingszentrum betroffen. Im Nahverkehr kommt es zu Einschränkungen auf der Buslinie 436 (ab ca. 14 Uhr): Die Haltestellen „Luftschiffweg“, „Heinrich-Czerkus-Allee“, „Adalbert-Dickhut-Straße“, „Friederike-Nadig-Straße“ und „Zum Alten Flugfeld“ können vorübergehend in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden, heißt es von der Stadt Dortmund.
#dobombe Die Evakuierung in Hohenbuschei startet in diesen Minuten, hier gibt es alle Informationen im Überblick:https://t.co/BjFCarhs66
— Stadt Dortmund (@stadtdortmund) November 12, 2020
Sprengung notwendig
UPDATE: Der Blindgänger musste kontrolliert gezündet werden, er ist damit erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen wurden wieder aufgehoben.
Weitere Meldungen für den Kreis Unna
- Kreis Unna: Länger Kurzarbeitergeld für Betriebe (12.11.2020)
- Einkommen im Kreis Unna eher niedrig (12.11.2020)
- A45: Beide Hälften der Lennetalbrücke fertig (12.11.2020)