Bombenentschärfung trifft Bahnstrecke Dortmund-Kamen-Hamm

Bahnkunden auf der Strecke Hamm - Kamen - Dortmund müssen am Nachmittag mit einer kurzfristigen Unterbrechung des Zugverkehrs rechnen.

© Stadt Dortmund

Grund ist eine Bombenentschärfung. Die 5-Zentner-Bombe ist gestern bei Bauarbeiten im Dortmunder Ortsteil Hohenbuschei gefunden worden. In diesen Minuten beginnt die Evakuierung umliegender Häuser. Rund 1.800 Anwohner sind betroffen. Eine Sammelstelle ist in der Gesamtschule Scharnhorst. Vom Verlauf der Evakuierung hängt der Beginn der Entschärfung ab. Während der Entschärfung dürfen keine Züge den Bombenfundort passieren.

BVB kann nicht trainieren

Von der Entschärfung ist neben der Bahnstrecke auch ein Golfclub und das BVB-Trainingszentrum betroffen. Im Nahverkehr kommt es zu Einschränkungen auf der Buslinie 436 (ab ca. 14 Uhr): Die Haltestellen „Luftschiffweg“, „Heinrich-Czerkus-Allee“, „Adalbert-Dickhut-Straße“, „Friederike-Nadig-Straße“ und „Zum Alten Flugfeld“ können vorübergehend in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden, heißt es von der Stadt Dortmund.

Sprengung notwendig

UPDATE: Der Blindgänger musste kontrolliert gezündet werden, er ist damit erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen wurden wieder aufgehoben.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen