Bombenentschärfung: B1 und B54 wieder frei

Bei einer geplanten Baumaßnahme sind heute im Westfalenpark wieder zwei Blindgänger entdeckt worden. Es handelt sich um eine 500 Kilogramm und eine 250 Kilogramm Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

© Stadt Dortmund

Straßensperrungen

update 18:10 Uhr:

Beide Blindgänger sind erfolgreich entschärft. Die Sperrungen sind aufgehoben.

Ursprüngliche Meldung:

Sie müssen noch heute Nachmittag entschärft werden, das umliegende Gebiet wird in einem Radius von 500 Metern evakuiert. Und das bedeutet auch Einschränkungen für Autofahrer. Die B1 und die B54 sollen gegen 16 Uhr dann teilweise gesperrt werden, so der Plan. Die B54 ist dann ab der Nortkirchenstraße und der Markgrafenstraße gesperrt. Die B1 wird ab der Märkischen Straße und ab der Wittekindstraße gesperrt, so die Stadt Dortmund. Die Evakuierung von rund 300 Anwohner, Firmen und dem Jobcenter startet in Kürze. Die Stadt will die Sperrung der B1 und B54 so kurz wie möglich halten.

Firmen und Anwohner betroffen

Laut Stadt Dortmund sind ca. 300 Anwohner betroffen, außerdem die Kita Bonifatiusstraße, das Jobcenter, die Firmen Wilo, Innogy und Westnetz, der Westfalenpark wird ab 14:30 Uhr geschlossen, und die Kleingartenanlage „Am großen Hain“.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen