Bönen: LKW-Fahrer bei Kontrollen angehalten

1.660 Kilometer am Steuer eines Lastwagens - ohne die vorgeschriebene Ruhepause. Das haben Polizisten gestern bei der Kontrolle eines Mannes auf der A 2 bei Bönen festgestellt.

In einer großen Kontrollaktion an der Autobahn 2 bei Bönen haben Polizei und Zoll die Einhaltung von Pausenzeiten kontrolliert.
© Antenne Unna

1.660 Kilometer ohne Ruhepause

Der kontrollierte Fahrer des LKWs war aus Spanien gekommen. Er durfte nicht weiterfahren und musste 500 Euro Sicherheitsleistung zahlen. Für die Beamten war es der zweite Tag einer Schwerpunktkontrolle am Parkplatz Kolberg. Das Ergebnis: Wie bei der Kontrolle am Vortag, 15. Juli, wurden bei fast jedem zweiten kontrollierten LKW Auffälligkeiten festgestellt. Das können zum Beispiel Verstöße gegen Ruhezeiten sein - aber auch technische Mängel.

Zweite Kontrolle am Parkplatz Kohlberg

Im zweiten Schwerpunkteinsatz wurden unter anderem neun Verwarnungsgelder verteilt, acht Ordnungswidrigkeitenanzeigen festgestellt und dreimal wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch dieser Einsatz wurde von der Kreispolizeibehörde Unna mit Unterstützung von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des LAFP in Selm und Kolleginnen und Kollegen des Hauptzollamtes in Dortmund durchgeführt.

Weitere Nachrichten

17. Juli: Die Polizei hat am Donnerstag (16.07.2020) in Unna einen Schwerpunkteinsatz zum Thema Fahrrad durchgeführt.

17. Juli: Bilanz einer Verkehrskontrolle in Dortmund: Fahrer unter Drogen, gestohlene Kennzeichen, gefälschte Dokumente.

15. Juli: Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Brackel schwer verletzt.

Alle Polizeinews im Überblick.

Weitere Meldungen