Bochum/Kreis Unna: Betrug mit Schulfotos vor Gericht
Veröffentlicht: Freitag, 04.09.2020 15:19
Um an lukrative Schulfoto-Aufträge zu kommen, soll ein Unternehmen aus Gelsenkirchen deutschlandweit Lehrer und Schulleiter bestochen haben.

Prozess war für März geplant
Vor dem Bochumer Landgericht ist in dieser Woche der Prozess zum zweiten Mal gestartet, er war coronabedingt im März abgebrochen worden. Betroffen ist auch die Lüner Käthe Kollwitz Gesamtschule. Als Gegenleistung für Schulfotoausfträge von über 1000 Schülern sollen an die Lüner Schule 2850 Euro in Form von Gutscheinen geflossen sein, heißt es in der Anklage.
Es geht um 350.000 Euro
Der Firmenchef und sein Vertriebsleiter müssen sich vor Gericht verantworten, zwischen 2012 und 2018 sollen insgesamt rund 350 Schulen illegale Zuwendungen erhalten haben - in Form von Bargeld, Gutscheinen oder Spenden. Insgesamt soll es um mindestens 350 000 Euro gegangen sein. Der Verteidiger des Firmenchefs hatte im zum Auftakt des ersten Prozesses Wert darauf gelegt, dass sich kein Lehrer persönlich bereichert habe. Im Raum steht eine Bewährungsstrafe für die Angeklagten.