
Blindgänger an B54 in Dortmund gefunden
An der B54 in Dortmund wurden zwei Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen noch an diesem Dienstagabend entschäft werden - seit 16:45 läuft schon die Evakuierung.
Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.2023 14:55
Laut der Stadt Dortmund soll die Entschärfung um 18 Uhr beginnen. Dafür müssen die B1 und die B54 gesperrt werden - 400 Anwohner müssen aus ihren Häusern. Eine Evakuierungsstelle wird eingerichtet. Zwei Busse mit Klimatisierung, in denen sich Betroffene aufhalten und ggf. abkühlen können, werden von DSW21 für die Evakuierung bereitgestellt.
Einschränkungen im ÖPNV
Die Stadtbahnlinie U45 (Hbf – Westfalenhallen) kann während der Evakuierung und Entschärfung wie gewohnt fahren. Allerdings wird sie ab ca. 18 Uhr die Haltestelle Westfalenpark ohne Halt durchfahren.
Inklusive Laufevent "United Summer Run betroffen"
Betroffen sein könnte auch das inklusive Laufevent "United Summer Run". Im Rahmen dieser Veranstaltung sind mehrere Läufe geplant. Um ca. 18:45 Uhr ist ein Hauptlauf vorgesehen, dessen Strecke auch das Gebiet verläuft, das innerhalb des Radius liegt. Hier kann es aufgrund der Entschärfungen zu einem verzögerten Start kommen. Achtung! Bei der Anreise zu dem Event möglichst den Bereich von außen anfahren.