Betrug im großen Stil: Lüner vor Gericht

Am Bochumer Landgericht startet am heutigen Dienstag (23.02.) der Prozess gegen ein Ehepaar aus Lünen und einen mitangeklagten Wittener neu. Es geht um Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und Betrug im großen Stil.

Mehr als drei Millionen Euro

Der Gesamtschaden soll bei über drei Millionen Euro liegen. Die beiden Männer haben laut Anklage als Geschäftsführer einer Baufirma jahrelang Arbeitnehmer beschäftigt, ohne sie bei den Sozialversicherungsträger und dem Finanzamt anzumelden.

Die Ehefrau des Lüners soll die beiden unterstützt haben, indem sie Scheinrechnungen erstellte, mit denen die Zahlung der illegalen Schwarzlöhne abgedeckt worden sein soll. Der Prozess war schon im Dezember vergangenen Jahres angesetzt, dann aber corona-bedingt ausgesetzt worden.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen