Bergkamen: Streit um ehemalige Turmarkaden

Eigentlich soll in Bergkamen auf dem Gelände der ehemaligen Turmarkaden ein neues Einkaufscenter entstehen. Stadt und der Investor Interra sind sich darüber aber uneinig. 

© Antenne Unna

Wie soll das Turmarkaden-Areal in Zukunft aussehen?

Ein Shopping-Center mit vielen Einzelhändlern werde nicht besucht, besser sei es, auf dem Gelände Verwaltungs- oder Wohngebäude zu errichten, heißt es von der Stadt Bergkamen. Die Investoren Hilee B GmbH und INTERRA Immobilien GmbH wehren sich heute in einer Presseerklärung.

Das Bauvorhaben sei der Stadt seit dem Kauf 2018 bekannt gewesen. Seitdem habe es nur eine Neuerung bei den Plänen gegeben: Statt im Keller soll der Parkplatz nach neuen Plänen auf einem Obergeschoss errichtet werden. Sie weisen die Vorbehalte der Stadtverwaltung gegen das Gesamtkonzept als unbegründet und schwer nachvollziehbar zurück.

Am Montag berät der Finanzausschuss der Stadt über das weitere Vorgehen.

Weitere Meldungen