Bergkamen: Messerstecher muss für zehn Jahre ins Gefängnis


Ein Bergkamener, der seine schwangere Freundin in Hamm getötet hat, muss für lange Zeit ins Gefängnis. Am Dortmunder Landgericht wurde er heute zu zehn Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.

© Bernd Thissen/Archiv

Der 24-Jährige hat zugegeben, Ende Januar die Frau erstochen zu haben. Mit insgesamt 76 Messerstichen in Hals und Gesicht hat er sie lebensgefährlich verletzt. Die Kammer geht von einer Beziehungstat aus, der ein unmittelbarer Streit vorausgegangen war.

Verminderte Schuldunfähigkeit

Die Schwangere habe dem Täter wohl gesagt, das Kind sei nicht von ihm. Zudem wollte sie nicht mit ihm zusammenziehen. Aufgrund der psychischen Belastung durch die aktuelle Situation, gehen die Richter davon aus, dass der Bergkamener im Affekt gehandelt hat und nicht mehr Herr seiner Sinne war.

Weitere Meldungen