Bergkamen: Lichtermarkt und Herbstkirmes abgesagt

Wegen der Corona-Beschränkungen müssen weitere Veranstaltungen im Kreis Unna abgesagt werden. In Bergkamen fallen der Lichtermarkt und die Herbstkirmes in diesem Jahr daher aus.

Symbolbild einer Kirmes
© Antenne Unna

Coronaschutzverordnung sorgt für Absagen

Mit der Bekanntmachung der neunten Änderung der Coronaschutzverordnung ist in Bergkamen nun die Anpassung an die Ergebnisse der Gespräche zwischen Bund und Ländern von Mitte Juni erfolgt. Diese Ergebnisse besagen, dass Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober untersagt sind. „Ich bedauere es sehr, dass wir daher sowohl den Lichtermarkt als auch die Herbstkirmes absagen müssen“, so Bürgermeister Roland Schäfer. „Jetzt haben wir allerdings Klarheit. Stand heute, 7. Juli, setzen wir allerdings darauf, dass das Pflanzfest im Jubiläumswald am 7. November wie geplant stattfinden kann.“

Weitere Veranstaltungen im Kreis Unna fallen aus

Großveranstaltungen bleiben noch bis mindestens Ende Oktober verboten, darauf haben sich Bund und Länder Ende Juni gegeinigt. Die Regelung gilt für alle Veranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist. Das trifft auch viele Veranstaltungen und Feste im Kreis Unna.

Eine Übersicht über weitere Veranstaltungsabsagen im Kreis Unna gibt es hier.

Weitere Meldungen