
Bergkamen: Keine Heizung in der Amselstraße
Am heutigen Donnerstag (29.10.) kam ein Hilferuf von Mark aus Bergkamen-Weddighofen: Bei Abbrucharbeiten in der Amselstraße hat es am Montag (26.10.) wohl eine Fernwärmeleitung erwischt. Seitdem geht nichts mehr bei der Heizung – und das im Oktober.
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.10.2020 13:04
Niemand fühlt sich zuständig
Ein Bagger hat beim Abbruch der Heideschule in Bergkamen-Weddinghofen eine Fernwärmeleitung erwischt. Das Resultat: Seit Montag (26.10.) sind die Anwohner ohne Heizung und Warmwasser. Die meisten Bewohner leben in LEG-Wohnungen und haben sich an ihren Vermieter gewandt. Antenne Unna-Hörer Marc ist jetzt ziemlich sauer. Er hat versucht mit der LEG zu sprechen, aber bislang nur mit sehr unbefriedigendem Resultat: Die LEG habe die GSW verständigt. Die GSW wiederum sagen, sie seien nicht zuständig, es sei ein privates Netz. Somit fühlt sich niemand zuständig.
Stellungnahme der LEG
Antenne Unna-Reporterin Babette Horschler hat darufhin versucht, eine Stellungnahme von der LEG zu bekommen und da scheint Marcs Apell doch auch angekommen zu sein: Die LEG hat schriftlich geantwortet und betont, dass das Unternehmen keinen direkten Einfluss auf das Reparaturgeschehen habe und nur versuchen kann, die Reparatur "voranzutreiben":
Wie Sie bereits erwähnten, ist die Ursache für den Ausfall eine Versorgungsleitung, die im Zuge von Abrissarbeiten durch die vor Ort tätige Firma beschädigt wurde. Dabei liegt die defekte Fernwärmeleitung außerhalb unserer Gebäude – und daher haben wir leider auch keinen direkten Einfluss auf das Reparaturgeschehen. Daher können wir in solchen Fällen nur versuchen, bei dem jeweils zuständigen Wärmelieferanten die Reparaturarbeiten voranzutreiben, was wir natürlich getan haben. Denn natürlich sind wir daran interessiert, dass ein solches Problem im Sinne unserer betroffenen Mieter schnellstmöglich behoben wird.
Für die Heizungs- bzw. Warmwasserausfälle in der Amselstraße und in der Berliner Straße in Bergkamen entschuldigen wir uns vor diesem Hintergrund selbstverständlich auch an dieser Stelle stellvertretend in aller Form bei unseren davon betroffenen Mietern. Fest steht: Jeder Ausfall dieser Art ist einer zu viel!
Die guten Nachrichten zum Schluss: Wir stehen in engem Kontakt mit allen Beteiligten und haben die Zusage erhalten, dass morgen alles repariert sein soll.Wir haben übrigens erst gestern von dem Vorfall erfahren und sind daraufhin sofort tätig geworden.
Unser zuständiger Mitarbeiter hat inzwischen auch unsere betroffenen Mieter informiert. Sollte – entgegen der Zusage der vor Ort tätigen Firma – die Reparatur morgen nicht erfolgreich verlaufen, haben wir bereits vorgesorgt: Damit unsere Mieter auf keinen Fall länger unter dem Ausfall leiden müssen, stehen wir in den Startlöchern, um unseren Kunden im Zweifelsfall über das Wochenende Heizlüfter auszuliefern und sie damit mit Wärme zu versorgen – natürlich kostenlos, auch die Stromkosten würden wir dann übernehmen.