Bergkamen: Bürgermeisterkandidat Bernd Schäfer, SPD

Privat geht Bernd Schäfer gerne wandern und trifft sich mit Freunden. Politisch kandidiert der 54-Jährige als Bürgermeisterkandidat der SPD für Bergkamen.

© Susanne Kästner

Das Profil: Bernd Schäfer

Bernd Schäfer ist seit 2004 Mitglied im Rat der Stadt Bergkamen. Seitdem war er in verschiedenen Funktionen in Partei und Fraktion tätig, unter anderem als Parteivorsitzender, stellvertretender Bürgermeister, Ausschussvorsitzender und aktuell als Fraktionsvorsitzender. Seit 1995 hat er eine leitende Funktion bei der Sparkasse Bergkamen-Bönen. Seine Schwerpunkte setzt Schäfer auf die Stadtentwicklung und Finanzen.

Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:

Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil… ich Bürgermeister von Bergkamen werden möchte, um gemeinsam Gutes zu bewahren und Neues zu schaffen.

Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… sind alle überrascht, was Bergkamen zu bieten hat und wie viel sich in Bergkamen bewegt.

Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst… solide Finanzen, gute Ideen und bürgerschaftliches Engagement.

Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… sie bodenständig und geradeheraus sind.

Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… so ein Amt das mit sich bringt.

Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:

  • Die ersten Wochen werde ich mir Zeit nehmen, um mir in Ruhe ein Gesamtbild von der Verwaltung zu verschaffen.
  • Wichtige Themen für die Zukunft sind: Digitalisierung, Mobilität, Klimaschutz und Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort.

Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:

Werte wie Solidarität, Anerkennung, Disziplin, Zusammengehörigkeit und Gemeinsamkeit erfahren eine neue Wertschätzung und Bedeutung. Ganz konkret habe ich persönlich auch die Möglichkeiten der Digitalisierung, unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, schätzen gelernt. Weiter hat die Coronakrise gezeigt, wie gut der Zusammenhalt hier vor Ort funktioniert. Dies ist mir auch in Zukunft ganz wichtig, insbesondere das vielfältige ehrenamtliche Engagement.

Nennen Sie uns drei Punkte, die Sie in der kommenden Periode im Amt anders/besser machen würden

  • Sicherstellung von bedarfsgerechtem und bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen in allen Lebenlagen.
  • Moblilität und ÖPNV – bezahlbar und klimagerecht von A nach B.
  • Eine bürgerfreundliche Verwaltung in einer sicheren und sauberen Stadt.

Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind

  • Erfolgreiche Planung und Vorbereitung der Wasserstadt Aden
  • Zahlreiche Investitionen in die Infrastruktur der Stadt Bergkamen, wie zum Beispiel in städtische Schulgebäude, Kitas, Pestalozzihaus und die Feuererwehr
  • Stärkung von Kunst und Kultur durch die umfangreiche Modernisierung des Stadtmuseums

Seien sie mal unpolitisch:

Was ist Ihre Lieblingsmusik? Ich mag viele verschiedene Musikrichtungen. Regelmäßig, zum Beispiel im Auto, höre ich Aktuelles aus dem Lokalradio.

Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Nach meinem Zuhause ist dies die Berghalde „Großes Holz“ mit dem Ausblick über die gesamte Stadt.

Bernd Schäfer mit Hund auf der Halde Großes Holz.
Bernd Schäfer mit Hund auf der Halde Großes Holz.© Susanne Kästner
Bernd Schäfer mit Hund auf der Halde Großes Holz.
© Susanne Kästner

Weitere Meldungen