Baurevolution in Lünen

Die Stadt Lünen schreibt mit dem Bau des ersten öffentlich-geförderten Mehrfamilienhauses aus dem 3D-Drucker Geschichte.

Deutschlands erstes 3D-gedrucktes Mehrfamilienhaus entsteht in Lünen

In Lünen entsteht ein Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker. Die innovative Bauweise ermöglicht die Errichtung des gesamten Mehrfamilienhauses in weniger als 100 Stunden. Dabei spielt die Bezahlbarkeit der Mieten eine zentrale Rolle, sichergestellt durch die öffentliche Wohnraumförderung. Nordrhein-Westfalen positioniert sich mit diesem Pionierprojekt als Vorreiter in Deutschland. Die Landesregierung unterstützt die Wohnungsbaugesellschaft Lünen finanziell sowohl durch das Förderprogramm zum innovativen Bauen als auch durch die öffentliche Wohnraumförderung. Der 3D-Druck erfolgt mit CO₂-armem und zu 100 Prozent recycelbarem Druckbeton.

Ministerin und Experten begutachten den Baufortschritt

Bau-Ministerin Ina Scharrenbach, Jan Hische (Vorstand und Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Lünen), Architekt Lothar Steinhoff, Jan-Peter Graumann (CFO & CCO der PERI 3D Construction GmbH) und Dr. Jörg Dietrich (Leiter Engineering und Innovation bei Heidelberg Materials) besuchen Baustelle heute, um live zu erleben, wie das Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Drucker entsteht.