
Bald Eröffnung A45-Brücke bei Lüdenscheid
Es wird eines der "schnellsten Infrastruktur-Projekte" Deutschlands: Die A45-Brücke bei Lüdenscheid soll zum Teil schon im Februar 2026 öffnen.
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 04:37
A45-Brücke: Eröffnungstermin im Februar 2026
Ab Februar haben Autofahrer auf der A45 wieder freie Fahrt. Denn dann soll die neu gebaute A45-Brücke bei Lüdenscheid eröffnet werden - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Das hat das Bundesverkehrsministerium am langen Wochenende mitgeteilt. Das ist deutlich früher als geplant - ursprünglich wurde Sommer nächsten Jahres angepeilt.
Bisher Verkehrschaos in Lüdenscheid
Für die Anwohner und den Fernverkehr ist das aber eine große Erleichterung: Die Rahmedetal-Brücke war vor vier Jahren gesperrt worden, weil sie nicht mehr standfest war. Das bedeutete auch aus dem Kreis Unna Richtung Süden große Staus und Umwege. Ab Februar soll der Verkehr erstmal auf vier Spuren rollen. In zwei Jahren wird das zweite Brückenteil dann fertig sein.