Bahnstrecke Lünen - Münster wird ausgebaut

Die Bahnstrecke von Dortmund über Lünen nach Münster soll großzügiger ausgebaut werden als bisher gedacht.

Strecke gilt als störungsanfälliger Engpass

Für den geplanten Deutschland-Takt bei der Bahn braucht es ein zweites Gleis zwischen Werne und Münster. Die Bahn selbst hat das jetzt anerkannt. Das berichten Abgeordnete der CDU und berufen sich auf ein Papier zum so genannten Schienenpakt. Dieser Schienenpakt ist am Dienstag, 30. Juni, unterzeichnet worden. Der Ausbau im Münsterland wird von Bahnkunden und Wirtschaftsbetrieben seit Jahren gefordert. Die eingleisige Strecke Werne - Münster gilt als störungsanfälliger Engpass.

30 Kilometer – zwei Gleise

Die Strecke solle jetzt zwischen Werne und Münster zweigleisig werden – Das wären rund 30 Kilometer. Vorher war von sechs Kilometern die Rede. Bei Vorgesprächen sind, laut des Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker, der Ausbaubedarfe in ganz Deutschland neu festgelegt worden. Offen ist aber, wann der zweigleisige Ausbau starten könnte.

Weitere Meldungen