Bahnstrecke Hamm-Kamen-Dortmund bleibt länger gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 22.10.2021 11:19
Die Bahnstrecke Dortmund - Kamen - Hamm bleibt zwei Tage länger gesperrt als geplant. Das hat die Bahn eben mitgeteilt. Unter anderem das Sturmtief am Donnerstag habe die Arbeit verzögert.

Eigentlich sollten die Gleise heute abend (Freitag) wieder frei sein. Stattdessen wird die Strecke nun erst in der Nacht zu Montag wieder geöffnet. Bis dahin bleiben die Ersatzbusse im Einsatz.
Eine weitere Bahnbaustelle betrifft ab heute abend Fahrgäste in Schwerte. Es gibt Einschränkungen auf den Strecken nach Iserlohn und nach Hagen. Zwei Brücken werden saniert. Auch dort sind Busse im Einsatz - und zwar bis Ende Dezember.
Auswirkungen auf den Nahverkehr
Infos der Deutschen Bahn:
Aufgrund der Bauarbeiten ist von Freitag, 8. Oktober, 21 Uhr, bis Sonntag, 24. Oktober, 23:59 Uhr, kein Zugverkehr zwischen Dortmund und Hamm möglich.
- RE 1 (RRX/abellio) und RE 6 (RRX/National Express): Die Züge werden zwischen Hamm und Dortmund über eine Güterzugstrecke ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Halte Nordbögge, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Kurl und Dortmund-Scharnhorst entfallen.
- RE 3 (eurobahn): Die Züge fallen zwischen Hamm und Dortmund aus.
- Die Züge der Regionalexpress-Linie RE 11 (RRX/abellio) werden zwischen Soest und Bochum mit Halt in Unna und Dortmund-Hörde umgeleitet. Die Halte Hamm Hbf, Kamen, Kamen-Methler und Dortmund Hbf entfallen.
Für die ausfallenden Zwischenhalte wird zwischen Hamm und Dortmund ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weitere Schnellbusse verkehren außerdem zwischen Dortmund und Hamm mit Halt in Kamen. An den Bahnhöfen Dortmund, Hamm und Kamen sind außerdem Reisendenlenker im Einsatz.