Bahnstrecke Dortmund - Kamen - Hamm wird gesperrt

Bahnkunden auf der Strecke Dortmund - Kamen - Hamm müssen ab heute Abend (Freitag, 8. Oktober) auf Alternativen ausweichen. Die Gleise werden für zwei Wochen gesperrt.

© Deutsche Bahn AG

Der Grund sind Arbeiten zur Beseitigung eines Bahnübergangs und für den Bau der so genannten Südkamener Spange. Los geht es um 21 Uhr. Statt der gewohnten Züge sind in den kommenden 14 Tagen Busse im Einsatz. Fernzüge und einzelne Regionallinien werden über die Güterzugstrecke umgeleitet. Das bedeutet längere Fahrtzeiten. Die Deutsche Bahn investiert zusammen mit dem Kreis Unna und dem Bund etwa 21 Millionen Euro.

Auswirkungen auf den Nahverkehr

Infos der Deutschen Bahn:

Aufgrund der Bauarbeiten ist von Freitag, 8. Oktober, 21 Uhr, bis Freitag, 22. Oktober, 21 Uhr, kein Zugverkehr zwischen Dortmund und Hamm möglich.

  • RE 1 (RRX/abellio) und RE 6 (RRX/National Express): Die Züge werden zwischen Hamm und Dortmund über eine Güterzugstrecke ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Halte Nordbögge, Kamen, Kamen-Methler, Dortmund-Kurl und Dortmund-Scharnhorst entfallen.
  • RE 3 (eurobahn): Die Züge fallen zwischen Hamm und Dortmund aus. 
  • Die Züge der Regionalexpress-Linie RE 11 (RRX/abellio) werden zwischen Soest und Bochum mit Halt in Unna und Dortmund-Hörde umgeleitet. Die Halte Hamm Hbf, Kamen, Kamen-Methler und Dortmund Hbf entfallen.

Für die ausfallenden Zwischenhalte wird zwischen Hamm und Dortmund ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weitere Schnellbusse verkehren außerdem zwischen Dortmund und Hamm mit Halt in Kamen. An den Bahnhöfen Dortmund, Hamm und Kamen sind außerdem Reisendenlenker im Einsatz. 

Infos zum Ersatzverkehr RE1/RE11

Baustellenfahrplan RE3

© Deutsche Bahn
© Deutsche Bahn

Auswirkungen auf den Fernverkehr

Infos der Deutschen Bahn:

  • Die Züge der stündlichen ICE-Linie 10 (Bonn/Köln/Düsseldorf – Hamm – Hannover – Berlin) werden zwischen Dortmund und Hamm umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dabei um rund 15 Minuten. In Köln bzw. Düsseldorf fahren die Züge rund 15 Minuten früher ab. Die über Dortmund und Essen fahrenden ICE-Züge enden bzw. beginnen in Düsseldorf.
  • Die Züge der ICE-Linie 14 (Köln – Düsseldorf – Dortmund – Hannover – Berlin – Stralsund) entfallen auf dem gesamten Laufweg.
  • Die Züge der zweistündlichen IC-Linie 55 (Köln – Dortmund – Hannover – Magdeburg – Leipzig – Dresden) werden zwischen Hagen und Hamm umgeleitet, der Halt in Dortmund entfällt.
  • Die Züge der zweistündlichen IC-Linie 77 (Amsterdam – Osnabrück – Hannover – Berlin) halten in Fahrtrichtung Amsterdam nicht in Bad Oeynhausen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Weitere Informationen wie Ersatzfahrpläne sowie Informationen zu den Abfahrtshaltestellen der Busse finden Sie unter www.bahn.de.

Weitere Meldungen