Bahnausbau Münster - Lünen: Rahmenvereinbarung unterzeichnet

Es hat Jahrzehnte gedauert, aber jetzt scheint es mit dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Münster und Lünen voranzugehen. Zumindest ist jetzt die Finanzierung des Projekts geregelt. Vertreter von Land, Bund und Bahn eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet.

Zweigleisiger Ausbau und Modernisierung des Bahnhofs Werne geplant

An den hohen Kosten und deren Finanzierung war das Vorhaben bisher immer wieder gescheitert. Am Abend haben Vertreter von Land, Bund und Bahn jetzt eine Rahmenvereinbarung für den Ausbau der teils eingleisigen Bahnstrecke zwischen Lünen und Münster unterzeichnet. Darin ist unter anderem geregelt, dass der Bund 60 und das Land 40 Prozent der Kosten übernimmt.

Ausgebaut werden soll eine 24 Kilometer lange Strecke zwischen Werne und Münster(-Amelsbüren). Sie soll durchgehend zweigleisig werden. Außerdem sieht der Plan unter anderem vor, Bahnhöfe auf der Strecke zu modernisieren - dazu gehört auch der Bahnhof in Werne. Das gesamte Projekt zu realisieren, wird mehrere Jahre dauern. Zu einem Zeitplan und den konkreten Kosten für das Projekt äußerten sich die Beteiligten nicht.

Weitere Meldungen