Bahn repariert Bahnstrecke Münster-Lünen

Ab 6. Januar müssen sich Bahnfahrende auf der Strecke Münster-Dortmund auf erhebliche Fahrplanänderungen einstellen. Die Deutsche Bahn repariert bis zum 12. August den Bahndamm zwischen Davensberg und Lünen, der durch die große Hitze im Sommer 2018 beschädigt worden war.

© Keolis / C. Köster, 2017

Dazu werden 8500 Stahlwände in den Boden getrieben, um den Bahndamm zu stabilisieren. Acht Monate lang ist die Strecke zwischen Davensberg und Lünen gesperrt. Die Bahnbetriebe setzen Ersatzbusse ein. Verschiedene Buslinien werden auf den Strecken Davensberg-Lünen bzw. Davensberg-Selm verkehren: Eine Linie bedient alle Haltestellen, die die Züge normalerweise anfahren. Eine Schnellbuslinie bringt Fahrgäste zügiger über Werne nach Lünen. Fahrgäste sollten sich vor der Fahrt über geänderte Fahrzeiten informieren.


Fernzüge werden umgeleitet

Nach dem Hitzesommer 2018 hatten sich an mehreren Stellen Risse gebildet. Züge des Fernverkehrs zwischen Hamburg und Stuttgart sowie Hamburg und Passau müssen seitdem über Gelsenkirchen und Hamm umgeleitet werden, Halte im Ruhrgebiet entfallen. Im Regionalverkehr müssen die Züge auf der eingleisigen Strecke ihre Geschwindigkeit drosseln.

Weitere Infos bei der Eurobahn


© Eurobahn
© Eurobahn

Weitere Meldungen