Autos können per Post angemeldet werden

Wegen der Coronakrise können Autos im Kreis Unna ausnahmsweise per Post abgemeldet werden. Das teilt die Verwaltung mit. Die Zulassungsstelle ist seit voriger Woche geschlossen.

Wer sein Fahrzeug allerdings lediglich abmelden möchte, kann das ab heute auch ohne Besuch im Kreishaus erledigen. Die Abmeldung per Post soll es Fahrzeugbesitzern ersparen, für ein stillgelegtes Fahrzeug weiter Steuer und Versicherung zu zahlen. Nötig sind ein Drucker für das Antragsformular und eine stabile Verpackung für die Nummernschilder.

Auto anmelden – So geht's

Das Formular zur Stilllegung des Fahrzeugs ist als PDF-Datei zum Downloaden auf kreis-unna.de hinterlegt. Dieses muss vollständig ausgefüllt und unterzeichnet werden. Für die Stilllegung des Fahrzeugs benötigt werden außerdem:

  •   Zulassungsbescheinigung (Teil 1) im Original
  •   Kennzeichenschild(er)
  •   Angabe einer Rücksendeanschrift.

Es können ausschließlich vollständige Anträge bearbeitet werden. Der Personalausweis wird hierfür nicht benötigt. An die Rücksendeanschrift wird die entwertete Zulassungsbescheinigung versendet. Die Kennzeichen werden nicht zurück geschickt. Die entstandenen Gebühren werden in Form eines Gebührenbescheides der Rücksendung beigefügt. Falls das identische Kennzeichen bei einer späteren Wiederzulassung erneut verwendet werden soll, ist eine Neuprägung bei einem Schildermacher nötig.

Weitere Meldungen