Ausstellung im Dortmunder U: Studio 54

Die 1970er Jahre - das hieß Partys ohne Ende. Im berühmtesten Nachtclub der Welt "Studio 54" in New York müssen die Wände ordentlich gewackelt haben. Wie sehr, dass könnt ihr ab in Dortmund nachempfinden.

© Antenne Unna

An diesem Samstag (26. Juni) startet im Dortmunder U die Ausstellung "Studio 54: Night Magic". Und um diesen Club ranken sich viele Geschichten. Generell wurde im "Studio 54" vieles ausgelebt: Dragqueens, Männer mit Männern und Frauen mit Frauen, sagt Christina Danick, die die Ausstellung mitgestaltet hat. "Diversity" wurde damals schon groß geschrieben.

© Antenne Unna

Sängerin Grace Jones kam gerne mal ganz nackt, Bianca Jagger mal auf einem weißen Pferd in den Club. Außerdem seht ihr z.B. Frank Sinatra, Cher, Liza Minelli, Madonna, Diana Ross auf verschiedensten Bildern, dazu Kleider, die sie damals trugen. Aber es kamen nicht nur VIPs in den Club hinein, den Betreibern des Studio 54 war es tatsächlich wichtiger, eine gute Mischung - eben Diversity - hinzukriegen. Geld oder die Bekannheit spielte da gar keine Rolle.

Drei Tanzflächen

© Antenne Unna

Ihr könnt im U auch abzappeln wie damals im Club Studio 54. Denn um das Lebensgefühl nachempfinden zu können, gibt es 3 Tanzflächen, mit der Musik von "damals".

Weitere Infos

studio54.dortmunder-u.de

Weitere Meldungen