Ausbildungsbilanz: Mehr freie Stellen

Es gibt etwas mehr freie Ausbildungsstellen für weniger Bewerber. Das ist die Ausbildungsbilanz der Agentur für Arbeit für den Kreis Unna.

Mittlerweile gibt es für acht von zehn Schülern ein Ausbildungsangebot. Doch das bedeutet nicht, dass jede Stelle auch besetzt wird. Von den gut 2200 freien gemeldeten Stellen sind immer noch 160 nicht vergeben. Vor allem im Handwerk gibt es Nachwuchsprobleme.

Arbeitgeber sollen sich auf Jugendliche einstellen

Andererseits haben auch 92 Schulabgänger keine Lehrstelle oder eine Alternative gefunden. Andere machen eine schulische Weiterbildung oder haben sich direkt eine Arbeit gesucht. Landrat Michael Makiolla sagte bei der Vorstellung der Zahlen, dass Arbeitgeber ihre Anforderungen stärker an die Jugendlichen anpassen müssten und sie dort abholen, wo sie nach der Schule stehen.

Weitere Meldungen