Ausbildung: Viele Lehrstellen im Kreis Unna
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.07.2020 11:34
Zum 1. August startet das neue Ausbildungsjahr. Wegen Corona sind in der Region noch viele Lehrstellen frei. Darauf weist die Agentur für Arbeit hin. In Lünen und in Werne zum Beispiel haben die Berufsberater noch mehr als 170 offene Ausbildungsplätze im Bestand.
Stellenbesetzung kann bis zum Herbst erfolgen
Auch wenn der Beginn des Ausbildungsjahrs kurz bevorsteht, ist das Rennen um Ausbildungsplätze und Azubis noch offen. Insbesondere Corona hat dazu geführt, dass manche Stellenbesetzung vorerst auf Eis gelegt wurde und noch bis in den Herbst hinein erfolgen kann. Das reicht von der zahnmedizinischen Fachangestellten über Bäcker oder Berufskraftfahrer bis zum Elektroniker für Automatisierung.
Agenturchef Thomas Keyen sagt: "Wir können jedem Jugendlichen in den beiden Städten ein Angebot für seine Zukunft machen."
Wichtig sei aber, sich nicht auf einen einzigen Wunschberuf zu beschränken.
Umfassende Beratung
Wer in diesem Jahr nicht den für sich passenden Beruf findet, wird umfassend über Alternativen wie Schulbesuch, Studium, Auslandsjahr oder Freiwilligendienste informiert. Wer Fragen zur Berufswahl, zu konkreten Stellenangeboten oder zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen hat, kann die Berufsberatung Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr telefonisch unter 02303 / 2807 111 erreichen.
Arbeitgebern steht der gemeinsame Arbeitgeber-Service in allen Fragen rund um die Ausbildungsstellenbesetzung, auch für eine Vorauswahl an Bewerbern, unter 0800 / 4555520 zur Verfügung.