
Aufmerksamer Nachbar reagiert richtig - Die Polizei stellt zwei Tatverdächtige nach Einbruchsversuch in
Veröffentlicht:
Lfd. Nr.: 0807
Ein aufmerksamer Nachbar beobachtete am Samstagnachmittag (26. September) gegen 16:45 Uhr einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in Dortmund-Brackel. Er verständigte sofort die Polizei. Nur wenige Minuten später stellten Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige. Eine der Tatverdächtigen befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund nun in Untersuchungshaft.
Der Zeuge beobachtete von seiner Wohnung aus zwei Frauen an der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses Am Ostheck in Dortmund-Brackel. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die beiden Frauen die Hauseingangstür mit einem unbekannten Gegenstand zu öffnen. Der Nachbar erkannte die verdächtige Situation, schaute nicht weg, sondern verständigte die Polizei. Nach dem gescheiterten Versuch, die Tür zu öffnen, entfernten sich die Frauen vom Haus.
Bereits wenige Minuten später konnten die Einsatzkräfte die Beiden vom Zeugen beschriebenen Frauen in unmittelbarer Tatortnähe antreffen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um eine 15- Jährige und eine 24- Jährige. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Frauen stellten die Polizeibeamten unter anderem einen improvisierten Türfallenöffner sowie zwei Schraubendreher sicher. Die Polizei nahm die 24- jährige Tatverdächtige vorläufig fest. Auf der Polizeiwache wurde diese erkennungsdienstlich behandelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ der Haftrichter gegen die 24-jährige Untersuchungshaft wegen versuchtem Wohnungseinbruch. Die Zweite, noch minderjährige Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit dem Jugendamt an eine Jugendschutzstelle übergeben. Der Sachverhalt zeigt, wie wichtig aufmerksame Nachbarinnen und Nachbarn für die Sicherheit im eigenen Wohnumfeld sein können. Der Zeuge erkannten die verdächtige Situation, informierte unverzüglich die Polizei und lieferte den Einsatzkräften wichtige Hinweise für die Fahndung.
Die Polizei Dortmund appelliert deshalb: Seien Sie aufmerksam und schauen Sie nicht weg. Wenn sie verdächtige Beobachtungen machen, bringen Sie sich nie selbst in Gefahr, sondern verständigen die Polizei. Merken Sie sich möglichst Aussehen, Kleidung und Fluchtrichtung und teilen das den Einsatzkräften mit. Zeigen Sie Zivilcourage!
Hinweise für Medienvertreter: Rückfragen zur Pressemitteilung richten Sie bitte ausschließlich an den Staatsanwalt Henner Kruse unter 0231/926-26122.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Christina Blume-Ernst Telefon: 0231/132-1033 E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell