
Antenne Unna ist beliebtestes Radio im Kreis Unna
Bester Freund und Nachbar seiner Hörer sein, das ist das Ziel von Antenne Unna. Die EMA NRW 2025 II ist Beweis, wie gut dieses Konzept ankommt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.07.2025 10:00
Unter der Woche erreicht Antenne Unna täglich rund 111.400 Hörerinnen und Hörer, an Samstagen sogar noch mehr mit etwa 123.800 Menschen, die einschalten. „Ein verteidigtes, sehr gutes Ergebnis bestätigt, wie unser Team arbeitet: Wir sind nicht auf den schnellen Erfolg aus. Wir arbeiten für kontinuierlich hohe Qualität. Und das zahlt sich aus“, betont Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner.
Besonders die jungen Menschen im Kreis Unna begeistert Antenne Unna für sich. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen erreicht Antenne Unna eine Reichweite von 31,5 Prozenten und liegt damit deutlich vor WDR2 mit 25,6 und 1Live mit 24,3 Prozent. „Wir wollen, dass unsere Hörer gut durch den Tag kommen, die wesentlichen und relevanten Infos bei uns hören“, hebt Thorsten Wagner hervor. Dass das gelingt, zeigt die aktuelle EMA (Elektronische Media Analyse). Diese Zielgruppe hört dem Programm des Lokalradios für den Kreis Unna gerne zu. Der Sender hat mit 30,5 Prozent einen im Vergleich zu 1LIVE und WDR2 doppelt so hohen Marktanteil. Wenn unsere Hörer am Ende des Tages sagen: ‚Ich habe Antenne Unna gehört – und das hat sich gelohnt für mich.‘ Dann machen wir’s richtig“, Thorsten Wagner.
Seit Jahren ist Antenne Unna an der Spitze im Kreis Unna. Mit einem Marktanteil von 28,4 Prozent bestätigt der Sender seine Marktführer-Position erneut gegenüber den Sendern des WDR. Hier kommt WDR4 auf 20,2 Prozent, WDR2 nur auf 18 Prozent. Das liegt vor allem an der lokalen Stärke von Antenne Unna, ist sich der Chefredakteur sicher: „Offen gesprochen: Es gibt ungezählte Möglichkeiten, sich per Audio unterhalten zu lassen. Wer aber ein echtes Interesse an dem hat, was hier im Kreis Unna um ihn herum ist, der kommt am einzigen kreisweit tagesaktuellen Angebot nicht vorbei. Und für genau diese Hörer machen wir Programm.“
