ABC-Einsatz in Bergkamen

Die Feuerwehr Bergkamen ist gestern Abend zu einem ABC-Einsatz gerufen worden. Auf einem Firmengelände in der Straße Zum Schacht 3 in Rünthe stiegen aus drei 1000 Liter-Gefahrgut-Containern leichte Rauchschwaden auf.

Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

Einer der Container war bereits gebrochen und ein unbekannter Stoff trat aus. Deshalb wurde der ABC-Alarm ausgelöst. Insgesamt waren in der Folge etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Es war offenbar erst schwierig, den austretenden Stoff zu identifizieren und die nötigen Maßnahmen festzulegen. Dann fand in den Behältern eine chemische Reaktion statt, die einen massiven Temperaturanstieg zur Folge hatte. Die Tanks wurden mit Wasser heruntergekühlt, meldet die Feuerwehr.

Weitere Meldungen