A45-Talbrücke Rahmede: Vergabe zur Sprengung abgeschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 04.10.2022 15:46
Die Pläne für Abriss und Neubau der maroden Talbrücke Rahmede auf der A45 sind einen entscheidenden Schritt weiter. Die Autobahn GmbH hat den Auftrag zum Abbruch durch Sprengung vergeben.
«Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Ersatzneubau», sagte Verkehrsminister Volker Wissung (FDP) am Dienstag in Berlin. Nun könne die «Detailplanung für den Sprengabbruch» beginnen. Die Sprengung der seit Ende 2021 gesperrten Autobahnbrücke bei Lüdenscheid ist für den 18. Dezember vorgesehen. Vor einer Woche waren aber Zweifel aufgekommen, ob der Termin eingehalten werden könne.
Laut Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH geht der Auftrag zum Sprengabbruch der Talbrücke an das Unternehmen Heitkamp Umwelttechnik GmbH. Und die Firma Liesegang sei als einer der Nachunternehmer für die Sprengung verantwortlich. «Heute haben bereits die Fällarbeiten unter der Brücke begonnen, um die Flächen für das Fallbett vorzubereiten. Ziel ist, die Brücke so schnell wie möglich zu Boden zu bringen», betonte Niederlassungs-Leiterin Elfriede Sauerwein-Braksiek in einer Mitteilung. Die Sperrung der Brücke sorgt für stark überlastete Ausweichstrecken in Lüdenscheid, mit erheblichen negativen Folgen für Bewohner und die Wirtschaft der gesamten Region.