84-jähriger aus Hamm muss in U-Haft

Ein 84-Jähriger aus Hamm wird erst mal in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Das hat ein Haftrichter entschieden.

Am Westhofener Kreuz hat ein Lastwagen rund anderthalbtausend Bierkästen verloren - allerdings nur mit Leergut. Das berichtete ein Polizeisprecher.

Der 84-Jährige hatte in der Nacht zu Dienstag seine Ehefrau erschlagen. Ein Gutachter hält den Mann aus dem Stadtteil Lohauserholz für womöglich nicht schuldfähig. Die Staatsanwaltschaft hatte auf Grundlage des vorläufigen Gutachtens den Antrag gestellt, dass der Hammer in eine psychiatrische Klinik soll und nicht in U-Haft. Das Umfeld des Mannes berichtet, dass er in den vergangenen Wochen eine Wesensveränderung durchgemacht hatte. Unter anderem fürchtete er sich vor Einbrechern. Deswegen hatte er die Eisenstange an der Haustür platziert. Nach der Tat hatte er selbst den Notruf gewählt. Das vollständige Gutachten könnte noch Wochen dauern.