
80.000 Euro Schaden - Schockanruf bei Frau aus Schwerte
Eine ältere Frau aus Schwerte ist von Betrügern um ihren Schmuck gebracht worden. Hintergrund war ein Schockanruf über einen angeblichen Verkehrsunfall.
Veröffentlicht: Freitag, 26.09.2025 10:53
Angeblicher Verkehrsunfall mit schweren Folgen
Gestern Abend (25.09.) riefen die Betrüger die Frau an. Einer gab sich als Polizist aus München aus. Er erzählte, dass die Tochter der Frau in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt worden sei. Die Mutter solle jetzt 80 tausend Euro als Kaution zahlen - oder alternativ die Summe mit Schmuck begleichen. Wenige Minuten später erschien ein Mann vor ihrer Haustür - sie übergab ihm Schmuck im fünfstelligen Wert. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.
Personenbeschreibung des Abholers in Schwerte
Die männliche Person, die den Schmuck abgeholt hat, kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- ca. 170 cm groß
- dunkelbraune Haare
- blau/grauer Kapuzenpullover
- Mütze weit in das Gesicht gezogen
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei in Schwerte unter 02304 921 3320, 02303 921 0 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu wenden.
Polizeiliche Präventionshinweise
Immer wieder sind Betrüger mit den Schockanrufen erfolgreich. Die Polizei rät dazu, skeptisch zu bleiben und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.
- Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
- Geben Sie unbekannten Personen niemals Auskünfte über Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
- Beenden Sie Telefonate direkt und erkundigen Sie sich persönlich bei Ihrem Bankinstitut.
- Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
- Wenn Sie verdächtige Feststellungen machen, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei.