75 Jahre Eisdielen in Deutschland

Vor 75 Jahren konnte in Deutschland jemand das erste Mal sagen: "Eine Kugel im Hörnchen bitte!". Damals hat in München die erste italienische Eisdiele aufgemacht.

© Ali Mese

Mittlerweile gibt es bei uns im Kreis Unna gefühlt an jeder Ecke eine. Das Eiscafe Rialto in Fröndenberg gibt es mittlerweile auch schon seit über 30 Jahren. Damit ist es die älteste Eisdiele in Fröndenberg. Für viele Menschen ist das Cafe deshalb Kult, sagt Inhaber Ali Mese.

© Antenne Unna
© Antenne Unna
© Antenne Unna

Seit 7 Jahren ist Ali Mese der Inhaber. Vorher hat er schon ein Jahr im Eiscafe Rialto bei seinem Vorgänger gelernt. Da ist ihm über die Jahre auch aufgefallen, dass die Eissorten immer verrückter werden.

© Antenne Unna

Bei Ali Mese gibt es auch eine etwas ausgefallenere Sorte: Cheesecake zum Beispiel. Er hat aber auch schon von Curry- oder Whiskey-Eis gehört. Zusätzlich zum Eiscafe Rialto gibt es auch noch eine mobile Version. Einen Eiswagen.

© Ali Mese
© Ali Mese
© Antenne Unna

Weitere Meldungen