Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #45: Rebecca Gutzat
© Antenne Unna
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #45: Rebecca Gutzat

Rebecca Gutzat aus Werne hat 2015 den Verein "Alle gemeinsam, keiner einsam" ins Leben gerufen. Seitdem setzt sie sich zusammen mit vielen Helfern dafür ein, dass niemand in Werne alleine sein muss.

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.12.2025 10:16

Anzeige

Rebeccas Tochter hatte damals die Idee

Anzeige

Die Idee für den Verein kam vor über zehn Jahren von Rebeccas Tochter. Sie hat in der Grundschule eine ältere Dame gesehen, die Pfandflaschen gesammelt hat. Als Rebecca ihr erklärt hat, dass es viele Menschen gibt, die damit ihren Lebensunterhalt aufbessern müssen, ist ihre Tochter sehr traurig geworden. Sie wollten etwas Gutes tun. Deswegen haben sie versucht, die Frau zu finden - unter anderem mit einem Zeitungsartikel. Die Frau selber haben sie zwar nicht gefunden, dafür haben sich aber rund 60 andere einsame Leute gemeldet.

Anzeige

Das erste Weihnachten mit "Alle gemeinsam, keiner einsam"

Anzeige

Die 60 Menschen haben natürlich nicht alle in die eigene Küche gepasst. Deswegen haben Rebecca und Unterstützer Räume gesucht und gefunden. Dadurch gab es 2015 das erste Weihnachtsfest von "Alle gemeinsam, keiner einsam". Auch dieses Jahr wird wieder zusammen in Werne gefeiert. Und dadurch entstehen natürlich immer wieder viele schöne Geschichten mit den Menschen. Für Rebecca sind das keine Gäste, sondern eine riesengroße Familie.

Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #45: Rebecca Gutzat
Anzeige

Der Verein heute

Anzeige

Seit 2015 hat sich viel getan. Rebeccas Chefin hat ihr Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Mittlerweile gibt es da ganz viele verschiedene Angebote - zum Beispiel eine Suppenküche, einen Spielenachmittag oder eine Leseförderung für Grundschulkinder. Das machen Rebecca und die rund 30 Helfer alles ehrenamtlich. Und wenn sie kann, macht Rebecca das auch so lange wie möglich weiter. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, könnten vielleicht ihre Kinder übernehmen.

Anzeige

Spenden und Sponsoren gesucht

Anzeige

Die Spendenbereitschaft für "Alle gemeinsam, keiner einsam" ist hoch, sagt Rebecca - allerdings sind die Spenden oft projektbezogen. Sie sind also zum Beispiel speziell für Weihnachten. Bis nächstes Jahr gibt es noch eine Förderung durch ein Projekt. Im Laufe des Jahres läuft das aber aus und der Verein muss alle Kosten selber tragen. Das wird ohne feste Sponsoren schwierig. Alle Infos zum Verein selber und zu den Spendenmöglichkeiten findet ihr nochmal über die Internetseite des Vereins.

Anzeige
Alessa Mischel50 Jahre, 50 Köpfe #45: Rebecca Gutzat
Anzeige
Anzeige
Anzeige