
50 Jahre, 50 Köpfe #40: Patrick Arens
Patrick Arens ist eigentlich auf fast jeder Veranstaltung oder Kirmes im Kreis Unna dabei. Aber nicht als Gast - sondern als Schausteller.
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.10.2025 11:44
Der Weg zur Schaustellerei
Seit 150 Jahren ist seine Familie im Schausteller-Geschäft und füllt die verschiedensten Festplätze Deutschlands. Dadurch ist auch Patrick Arens zur Schaustellerei gekommen - mit 17 Jahren ging er vom Gymnasium ab und widmete sich den Veranstaltungen und Kirmessen. Durch diese Entscheidung verlor er den Kontakt zu vielen seiner Freunde. Doch er ist froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Der Beruf als Schausteller bereitet ihm immer wieder Freude, insbesondere den Kontakt zu Menschen mag er sehr.
Von Sim-Jü in Werne bis Drachenfest in Lünen
Mittlerweile hat Patrick Arens fast jedes Bundesland bereist. Auch im Kreis Unna ist er immer wieder gerne, wie auch auf der Sim-Jü in Werne. Dort betreibt er den großen Biergarten, den Hirtenbrotstand und den Nostalgieausschank. Neben den vielen schönen Seiten, die sein Beruf bietet, birgt er aber auch große Herausforderungen: Jeder Festplatz ist anders organisiert, die Preise werden immer teurer und auch die Sicherheit spielt heutzutage eine große Rolle. Daneben ist Patrick Arens auch Präsident des Bundesverbandes Schausteller und Marktkaufleute e.V. und Vorsitzender des Schaustellervereins „Rote Erde Dortmund e.V.“.