Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #38: Der Barbarossa-Kopf
© Babette Horschler/AU
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #38: Der Barbarossa-Kopf

50 Jahre hat der Kreis Unna auf dem Buckel. Ziemlich jung eigentlich. Die Geschichte der Menschen aus dem Kreis ist dagegen sehr sehr viel älter. Und ein Kopf ist eigentlich streng genommen gar nicht von hier, aber seit fast 900 Jahren doch hier zuhause.

Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 12:51

Anzeige

Ein Schatz im Cappenberger Schloss

Anzeige

Er ist golden, steht auf drei Engeln, lächelt etwas entrückt aus tiefschwarzen Augen, und hat güldene Locken und Bart. Die Rede ist von dem sogenannten Barbarossa-Kopf, der in der Stiftskirche von Cappenberg aufbewahrt wird. Diese Büste ist eines der kostbarsten Kunstwerke aus dem Mittelalter. Und das obwohl der Kopf samt Sockel nur aus vergoldeter Bronze besteht. Seine große historische Bedeutung verdankt der Kopf ursprünglich der Annahme, Friedrich I. Barbarossa habe diese Porträtbüste seinem Taufpaten Otto von Cappenberg 1157 geschenkt.

Anzeige

Ein vermeintliches Portrait des Kaisers

Anzeige

Tatsache ist, dass Barbarossa den Grafen von Cappenberg eng verbunden war. Insbesondere seinem Paten Otto, dem er zwei wertvolle Geschenke machte: eine Taufschale und eine Büste von der es heißt, sie sei „nach dem Bild des Kaisers geformt“. Das führte dann dazu, dass der Kopf lange als das einzige echte Bildnis des Kaisers galt. Nur ist der Kopf seitdem oft untersucht worden und mittlerweile wird bezweifelt, dass es sich wirklich um ein Abbild von Barbarossa handelt, sondern wahrscheinlich ein Reliquienschrein zu Ehren des heiligen Johannes ist.

Anzeige

Auch Cappenberger Kopf genannt

Anzeige

Auf jeden Fall beinhaltet der Kopf mehrere Reliquien aus verschiedensten Jahrhunderten. darunter sollen Haare des Heiligen Johannes sein und Blutstropfen von Jesus auf kleinen Stoffläppchen sein, dazu Haare von Jesus; ein Teilchen von Christi Kreuz; ein Partikel vom Rock des Herrn, Tränen seiner Mutter Maria uns Blumen, die sie in der Hand hält. Viele der Reliquien werden heute separat aufbewahrt. In der Stiftskirche gibt es heute eine Kopie zu sehen. Der echte Kopf wird nur zu seltenen Anlässen aus dem Tresor geholt. Wenn ihr ihn mal sehen wollt, es gibt auf Virteum.de eine schöne 3D Ansicht von ihm

Anzeige
Antenne Unna50 Köpfe - Barbarossa-Kopf
Anzeige
Anzeige
Anzeige