
50 Jahre, 50 Köpfe #36: Helmut Stolzenhoff
"Unsere Firma ist mein Hobby!" - Wie kann man Helmut Stolzenhoff besser beschreiben?! Als Sohn einer Metzgerfamilie aus Lünen-Brambauer hat er aus einer kleinen Metzgerei ein Riesen-Catering Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern gemacht.
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 11:34
Von Lünen in die Schweiz und zurück
Als Helmut als jüngster und bester seinerzeit die Meister-Prüfung abgelegt hatte, wollte er erst mal wissen, was außerhalb Deutschlands so geht und hatte ein bisschen in der Schweiz gearbeitet. Dort entstand auch die Idee zum Partyservice. Papa was not amused und hielt das für Blödsinn. Ließ den Junior aber trotzdem rumprobieren - nach Feierabend. Erst im kleinen Rahmen, dann Stück für Stück immer etwas größer.
Auch seine Frau packte mit an
Er und seine Frau haben so im Laufe der Jahre ein Catering-Imperium geschaffen. Über 1000 Mitarbeiter und Riesenevents mit bis zu 30.000 bewirteten Menschen. Allerdings hat der fast 73- Jährige heute seine drei Söhne mit im Boot. Alle hatten aber immer das gleiche Ziel: Gute Qualität für kleine und große Kunden. Deshalb macht Stolzenhoff alles selbst. Sie arbeiten nur mit Züchtern aus der Gegend, überwachen die Schlachtung. Aber nicht nur die Fleisch und Fischgerichte, auch das Brot, Desserts und ganz wichtig: die Saucen machen sie selbst. Und der Seniorchef ist in der Küche immer dabei.
Mitarbeiter sind das A und O
Aber auch wenn er überall mitmischt, seine Söhne und seine Frau sind gleichberechtigt bei allen wichtigen Entscheidungen. Auch mal gegen seine Meinung. Ans Aufhören denkt Helmut Stolzenhoff noch lange nicht. Seinen Erfolg, sagt Helmut, verdankt er aber auch seinen Mitarbeitern. Sie sind das Wichtigste im Unternehmen und sie müssen mit Herz dabei sein und dahinterstehen können.