Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #25: Chris Andrews
© Frank Schwichtenberg
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #25: Chris Andrews

Der ewige "Yesterday Man" fühlt sich in Selm wohl.

Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 12:31

Anzeige

Von der Themse an den Ternscher See

Anzeige

In Romford - heute ein Stadtteil von London fing am 15. Oktober 1942 alles an. Hier wurde Christopher Frederick Andrews geboren. Schon früh beginnt er mit der Musik - und so steht er auch schon früh vor Zuschauern auf der Bühne. Doch so richtig kommt seine Karriere in England nicht ins Rollen - deshalb versucht er es auch mal in Deutschland - und tritt im legendären Star-Club zusammen mit Stars wie den Beatles in Hamburg auf.

Anzeige

Erfolg als Songschreiber

Anzeige

Seine Musikerkarriere bleibt aber überschaubar erfolgreich und so begonnt er Songs für andere Künstler zu schreiben. Und das für damals erfolgreich Sänger und Sängerinnen wie Adam Faith und Sandie Shaw. Einen seiner Songs lehnte Sandie Shaw dann aber ab und Chris Andrews hat ihn dann einfach selbst gesungen: "Yesterday Man" - sein Durchbruch auch als Sänger. Der Song landet 1965 auf Platz 1 in Deutschland und auf Platz 3 in England. 1969 landet er dann mit "Pretty Belinda" einen weiteren großen Hit.

 

Anzeige

Der Selmer ist immer noch als Sänger aktiv.

Anzeige

Trotz seiner Erfolge ist er weiter als Songschreiber aktiv: er schreibt unter anderem Songs für Cher und Agnetha von Abba. Insgesamt sind es mehr als 700 Songs, die er schreibt. Vor 18 Jahren heiratet er seine Frau Alexander, die auch seine Managerin ist, auf Schloss Cappenberg. Seit 9 Jahren besitzt er auch die deutsche Staatsbürgerschaft und wohnt in Selm-Ternsche.

Anzeige
50 Köpfe - Chris Andrews
Anzeige
Anzeige
Anzeige