Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #23: Unna ist seine Heimat
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #23: Unna ist seine Heimat

Von 2004 bis 2020 war Werner Kolter Bürgermeister in Unna.

Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 09:10

Anzeige

Unna - Konstanz - Oberhausen - Unna

Anzeige

Werner Kolter wird am 13.7.1949 in Unna geboren. Er wächst in der Innenstadt auf, geht hier zur Schule und macht auf dem Pestalozzi Gymnasium in Unna sein Abitur. Auch sportlich hat er in Unna Spuren hinterlassen: als Handballer. Der Blick auf die Stadtkirche gehört für ihn seit seiner Kindheit zu seinem Leben. Trotzdem hat er Unna für Studium verlassen. Er geht nach Konstanz und studiert Verwaltungswissenschaften.

Anzeige

Werner Kolter liebt seine Heimatstadt Unna

Anzeige

Nach dem Studium kehrt er nach Unna zurück und fängt bei der Stadtverwaltung als Fachdezernent an. Ein Jahr später zieht es ihn als Beigeordneten aber nach Oberhausen. Doch lange hält er es dort nicht aus und kommt als erster Beigeordnter nach Unna zurück. Als dann ein Bürgermeisterkandidat für die SPD in Unna gesucht wird, wird Werner Kolter gefragt. Er sagt ja und wird dann 2004 auch zum Bürgermeister gewählt.

Anzeige

16 Jahre Unnas Bürgermeister

Anzeige

2020 entscheidet sich Werner Kolter, nicht noch mal als Bürgermeister bei der Wahl anzutreten. Als sein Nachfolger wird Dirk Wigant von der CDU gewählt. Den Wechsel vom Bürgermeister zum Rentner hat Werner Kolter nach eigener Aussage gut geschafft. Er könne jetzt vieles jetzt spontan entscheiden und einfach auch mal in den Urlaub fahren, hat uns Werner Kolter erzählt. Außerdem freue er sich immer noch, wen ihn die Menschen in Unna erkennen und mit ihrem reden wollen.


Anzeige
50 Köpfe - Werner Kolter
Anzeige
Anzeige
Anzeige