
50 Jahre, 50 Köpfe #16: Fast 50 Jahre Politik aus Lünen
1977 ist Rainer Schmeltzer aus Lünen in die Politik gegangen und bis heute engagiert er sich noch.
Veröffentlicht: Montag, 19.05.2025 11:31
Rainer Schmeltzer: fast 50 Jahre Politik aus Lünen
Mit gerade einmal 16 Jahren ging es für Rainer Schmeltzer los: mit dem Start seiner Ausbildung ist er in die SPD eingetreten. Grund dafür war ein Treffen: Mit 15 hatte er das, Erlebnis NRW-Ministerpräsidenten Heinz Kühn und Willy Brandt zu treffen und kennenzulernen. Von da ging es am 16. Geburtstag direkt in die SPD Mitgliederzentrale, um Mitglied zu werden. Über unterschiedliche Posten bei den Jusos und im SPD Ortsverband ging es im Jahr 2000 in den Landtag. 2015 folgte die Berufung als Minister für Arbeit, Integration und Soziales. Seit 2022 ist er Vizepräsident des NRW-Landtages.
Lünen bleibt Zuhause
Geboren und aufgewachsen in Lünen, lebt er schon sein ganzes Leben in der Stadt. Und so engagiert er sich auch in Lünen: Eine seiner größten Errungenschaften in der Stadt hat er im Kampf gegen Rechtsextremismus. 2012 hat er den Lüner Aktionskreis gegen Rechtsextremismus gegründet - als Gegenmaßnahme auf eine Demonstration von Rechtsextremisten.
2027 ist Schluss
Für Rainer Schmeltzer ist die aktive politische Karriere in 2 Jahren vorbei: Nach 50 Jahren in der SPD und 27 Jahren im Landtag, wird er sich nicht wieder zur Wahl stellen. Komplett verschwinden wird er aber nicht: Ehrenamtlich möchte er sich gerne weiter engagieren - z.B. als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Lünen-Bartin.
