4 x Bombenverdacht in Dortmund

Auf die Dortmunder Innenstadt kommt die nächste große Evakuierungsaktion zu. Am Schwanenwall sind in der Erde vier Punkte entdeckt worden, an denen Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg liegen könnten.

© Stadt Dortmund

Das bedeutet noch nicht, dass dort wirklich Bomben im Boden sind. Die Stellen müssen aber untersucht werden und dafür müssen Anwohner vorsorglich ihre Wohnungen verlassen. Die zuständigen Behörden fassen dafür den 15. August ins Auge - den letzten Sonntag in den Ferien.

Seit dem 14. Juni 2021 ist der Außenring des Schwanenwalls zwischen Hamburger Straße und Geschwister-Scholl-Straße komplett gesperrt. Seitdem fanden dort koordinierte Arbeiten am DEW21-Fernwärmenetz und an den Versorgungsleitungen von DONETZ statt. Parallel hat das Ordnungsamt der Stadt Dortmund über den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg vier Kampfmittelverdachtspunkte (VPs) mit speziellen Bohrungen im Rahmen weiterer Baumaßnahmen der Versorgungsträger sondieren lassen.

Verdachtspunkte im Überblick:

· Bereich Schwanenwall / Geschwister-Scholl-Straße

· Schwanenwall / Höhe Milchgasse

· Schwanenwall / Höhe Platz von Novi Sad

· Stiftstraße / in Höhe des dortigen Parkhauses

Ein Verdachtspunkt in der Innenstadt bedeutet immer, dass viele Menschen vorsorglich evakuiert werden müssen. Ideal ist es also, wenn die Menschen nur an einem Tag und planbar ihre Wohnungen verlassen müssen. Dafür müssten alle vier Verdachtspunkte an einem Tag aufgeklärt werden. Für die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, die auch bei den Vorarbeiten immer schon einbezogen sind, sind vier Verdachtspunkte auch das Maximum, das an einem Tag zu schaffen ist.


Weitere Meldungen