Anzeige
Tag der Kinderhospiz
© Deutscher Kinderhospizverein
Tag der Kinderhospiz
Teilen: mail

20 Jahre Kinderhospizverein in Unna-Königsborn

Morgen (10.2.) ist Tag der Kinderhospitzarbeit. In Unna-Königsborn gibt es seit 20 Jahren einen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Wir haben mit Jacqueline Camacho-Take vom Verein gesprochen.


Veröffentlicht: Freitag, 09.02.2024 08:24

Anzeige

Infoveranstaltung am Samstag in Kamen

Anzeige

Morgen (10.2.) ist Tag der Kinderhospizarbeit und wir haben ein ganz wunderbares in Unna-Königsborn, das dieses Jahr auch noch 20 jähriges Jubiläum feiert. Wir haben mit Jaqueline Camacho-Take gesprochen und ihr ist vor allem eins erstmal wichtig - mit Vorurteilen aufzuräumen.

Anzeige
Jaqueline Camacho-TakeSelbstbestimmung
Anzeige

Und deswegen wird auch von Lebenswegbegleitern gesprochen. Hört sich auch viel schöner an, als Sterbegeleitung, dass tatsächlich was ganz anderes ist.

Denn als Lebenswegbegleiter habt ihr andere Aufgaben:

Anzeige
Jaqueline Camacho-TakeTätigkeiten
Anzeige

Finanziert wird der Verein übrigens zu 75 Prozent durch Spenden und ist für die Familien kostenlos. Wenn ihr sagt, dieses Ehrenamt kann ich mir auch vorstellen, dann meldet euch gerne beim ambulanten Kinder und Jugendhospizverein. Falls euch das Thema Kinderhospizarbeit auch interessiert und ihr vllt auch ehrenamtlich das Team unterstützen möchtet. Dann schaut morgen gerne in der Stadthalle in Kamen vorbei. Da gibts eine Infoveranstaltung ab 15 Uhr.

Anzeige

20-jähriges Jubiläum vom Kinderhospizverein in Unna-Königsborn

Anzeige

Die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit des Deutschen Kinderhospitzvereins unter anderem mit Sitz in Unna Königsborn feiert 20 jähriges Jubiliäum. Bei dem Wort "Hospiz" sind wir ehrlich müssen viele von uns ersteinmal schlucken und verbinden direkt den Tod damit und denken wie ich auch an Sterbegebegleitung... Doch das trifft es nicht, sagt Jacqueline Camacho-Take aus Unna:

Anzeige
Jacqueline Camacho-TakeEs wird viel gelacht
Anzeige

20 Jahre gibts den Verein jetzt schon und ja da darf man natürlich auch stolz drauf sein. 1-2 Mal die Woche - helfen die Lebenswegbegleiter. Das man aber natürlich nicht einfach so werden kann, sagt Jacqueline:

Anzeige
Jaqueline Camacho-TakeWas man lernt
Anzeige

Schüler bilden Menschenkette für Kinderhospizarbeit in Lünen

Anzeige

An einer tollen Aktion haben sich gestern über 2.000 Schüler aus Lünen beteiligt. ➤Mit einer Menschenkette wollten sie auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit aufmerksam machen.

Anzeige
20 Jahre Kinderhospizverein in Unna-Königsborn
© Antenne Unna
Schüler von sechs Lüner Schulen haben in der Innenstadt eine Menschenkette gebildet
Anzeige
Anzeige
Anzeige