15-Jähriger wegen Anschlagsplänen angeklagt

In Dortmund steht ab heute ein 15-Jähriger vor Gericht unter anderem wegen Anschlags-Plänen.

© Bernd Thissen/Archiv

Der Deutsche aus Hamm soll versucht haben, einen Bekannten zum Mord an Muslimen oder Juden anzustiften. Er soll ihn über die sozialen Medien aufgefordert haben, mit Waffen entweder in einer Moschee oder einer Syngagoge ein Attentat zu begehen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten außerdem vor, sich Sprengstoff beschafft zu haben, um damit einen rassistisch motivierten Anschlag durchzuführen. Konkrete Pläne dafür soll es aber noch nicht gegeben haben. Der Jugendliche war Ende Februar festgenommen worden. Der Prozess am Dortmunder Landgericht findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Angeklagte minderjährig ist.

Weitere Meldungen